R 110 ES Peter

Sehr aktiv
Hallo Umbauer und Verbesserer, habe gestern das i-Tüpfelchen meines Fahrwerk Umbaus probe gefahren.

Das wollte ich schon länger in angriff nehmen, jetzt war es dann so weit. Was noch fehlte meiner Q etwas mehr Kurvenwilligkeit zu Implantieren, sprich die Gabel zu kürzen. Leute die sich in Theorie und Praxis auskennen sagten mir das ein Mopped bei 40 mm recht "zappelig" wird, sollte ich als max Wert anpeilen. Ich hab mir provisorisch aus Alu 30 mm Rebound Spacer angefertigt (Bild 1). Nach ausgiebigen Probefahrten schon im März war mir klar, für mich zu viel. 20 mm sind für mich perfekt, und so habe ich mir folgende Buchsen drehen lassen (Bild 2)

Heute hock ich vorm PC und sehe bei YouTube folgendes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tja, anschauen und staunen, 8 cm. Wir wissen doch alle, die Gabellänge hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun, und Nachlauf wird sowieso überbewertet. Als ich dann hörte es wird wegen der Optik gekürzt, die Standrohre werden an den Faltenbalg angepasst habe ich ganz schnell weg gezappt, bevor mir übel wird.

gruss peter

Dämpferrohr 30 mm Rebound Spacer.JPG Dämpferrohr 20 mm Rebound Spacer.JPG