flieger

Aktiv
Moin zusammen.
Bei meiner /5 brennt ab und zu die Sicherung durch, wo die grünen Kabel dranhängen. Dort war schon ein 16 AH drin...
Wenn das passiert läuft der Motor noch und das Abblendlicht leuchtet noch. Wird dann z.B. der Blinker oder Bremslicht betätigt, leuchtet die Ladekontrolle auf. Blinker geht aber nicht.
Ich glaube, dass die letzte Sicherung beim betätigen des Anlassers durch ging.
Hat jemand eine Idee?

Habs jetzt nicht im Detail geprüft, aber da sind doch Blinker, Bremslicht und Hupe angeschlossen?
Da sehe ich primär ein Isolationsproblem an einem der Verbraucher - also Kabel angescheuert o.ä.

Der Anlasser geht auch nicht mehr. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet auch keine Kontrollampe.
Was ich nicht verstehe, dass z.B. beim Bremsen oder Blinken die Ladekontrolle leuchtet. Bremslicht oder Blinker aber nicht

Da fließt dann soviel Fehlstrom, dass die Spannung einbricht; das lässt die LKL angehen.

Das Phänomen der leuchtenden Ladekontrolle beruht darauf, dass im normalen Betrieb von beiden Seiten der Leuchte +12V anliegen.
Einmal von der Lichtmaschine und von der anderen Seite der Batterie. Die Ladekontrolle geht deshalb aus.
Brennt nun diese Sicherung in der Leitung von der Batterie durch, liegen nur noch 12V von der Lichtmaschine an. Wenn nun die Bremse betätigt wird oder der Blinker, liegt an der Ladekontrolle über die Glühlampen von Blinker oder Bremslicht Massepotenzial an, die Ladekontrolle leuchtet, Die Lampe mit ihren 3W ist aber so hochohmig, dass die benötigten 12V für Bremse /Blinker nicht zustandekommen.
Einfach gesprochen.

Ja klar.....ist schon etwas länger her, dass ich mit dem Thema zu tun hatte.
Ich Danke Euch. Werde mal auf die Suche nach durchgescheuerten Kabeln usw. gehen.