kosi

Sehr aktiv
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Kupplungsreibscheibe.......

Mir geht es in erste Linie nicht um "Ölfest", sondern sie soll auch höhere Leistung übertragen können :] !?

Wo kann man diese denn zu einem attraktiven Preis bekommen??

Gruß Phil

Hallo Phil,

Erfahrung mit der "Wunderscheibe" habe ich keine, aber ich bin äusserst skeptisch. Und wenn's Dir um ne höhere Übertragungsfähigkeit der Kupplung geht mußt Du bedenken, dass diese sich aus der Anpresskraft der Membranfeder x dem mittleren Reibradius der Scheibe x der Anzahl der Beläge x dem Reibwert der Beläge errechnet. Wenn nur die Scheibe getauscht wird, und die hat, wie die Serienscheibe, organisches Belagmaterial, würde ich keine Wunder erwarten. Es ist zwar davon auszugehen, dass, der von Erb verwendete Belag einen höheren Reibwert als der Serienbelag (ca. 0,25) hat, jedoch wird er mit Sicherheit die ca. 0,40 eines Sinterbelages nie erreichen.

Wenn es wirklich nötig ist, die Kupplung zu tunen, würde ich eine stärkere Feder und, wenn das noch nicht reicht, eine Sinterscheibe einbauen.

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Kupplungsreibscheibe.......

Mir geht es in erste Linie nicht um "Ölfest", sondern sie soll auch höhere Leistung übertragen können :] !?

Wo kann man diese denn zu einem attraktiven Preis bekommen??

Gruß Phil

Habe 350 km damit hinter mir. Kein spürbarer, zu erfahrender Unterschied zur Serienkupplung.

Der Preis ist wohl überall gleich hoch.:schock:

Ich halte das Teil z.B. bei einer Durchquerung der Taklamakanwüste aber durchaus für sinnvoll.

Schon mal danke,

eine dickeren Federteller hatte ich auch eingeplant..., ich dachte die Scheibe kann nicht schaden......

Über die Sinter hatte ich gehört das diese so plötlich greift und sie sehr schlecht zu dosieren sei.

Gruß Phil

:schock:
irgendwie frag ich mich, wie ich 76 mit ner serienmässigen 60/5 Pannenfrei ans Nordkap und zurück gekommen bin :schock:
scheinbar hab ich was falsch gemacht.
;;-)

Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Thema Kupplung völlig überbewertet. Die Serienkupplung verträgt mehr, als mancher ihr zutraut. In meiner Kiste, deren Motor ja sicher nicht zu den schwächsten seiner Gattung gehört, werkelt eine ganz normale Serienkupplung, die ich noch nicht mal neu gekauft hab, sondern einfach als gebrauchtes Komplettpaket (also mit Druckring und -platte) für kleines Geld in der Bucht gezogen hab :D Völlig problemlos.