SH-Zündung vs. Kicken
Hallo Leute,
nur zur Erinnerung: Ab dem Zeitpunkt (Modelljahr 1981), ab dem die 2V-Boxer serienmäßig mit elektronischer Zündung statt mit der veralteten kontaktgesteuerten Anlage ausgerüstet waren gab es erstmals ein sg.
Zündsteuergerät ("Steuergerät" ist übrigens maßlos übertrieben; das Ding beinhaltet eigentlich nur 'ne Verstärkerschaltung; deshalb passen ja auch Vergleichbare aus dem PKW-Sektor). Einzige "Steuergerät"-Funktion ist die sg.
Ruhestromabschaltung. D.h. bei eingeschalteter Zündung und ausbleibendem Kurbelwellendrehzahlsignal (Motorstillstand) wird der Strom durch die Primärwicklung(en) der Zündspule

nach einer einprogrammierten Zeit unterbrochen, um diese vor Überhitzung durch die evt. Dauerbestromung zu schützen. Nach dem ersten Drehzahlsignal durch den Zündgeber wird dieser Primärstrom wieder eingeschaltet; erst dann ist die Zündanlage wieder "scharf".
Die BMW- unterscheidet sich von den PKW-Varianten durch die Länge des Zeitfensters bis zur Ruhestromabschaltung. Bei Letzteren betrug dieses lediglich ca. 2 Sekunden. Da die Pause zwischen zwei Tritten häufig länger ist hat sich die Zündanlage dazwischen abgeschaltet und musste mit dem nächsten Tritt erstmal wieder aktiviert werden, bevor bei der zweiten KW-Umdrehung dann eine (vielleicht) erfolgreiche Zündung stattgefunden hat.
Dummerweise macht die KW aber mit einem Tritt keine vollen zwei Umdrehungen, so daß man mit einem PKW-Zündsteuergerät eigentlich immer nur die Zündung ein- und ausschaltet ohne nenneswert Funken zu erzeugen.
Sollte also eine Q mit der kontaktlosen Serienzündung per Kick partout nicht anspringen, sollte man mal schauen, ob überhaupt das richtige Zündsteuergerät drin ist. Das BMW-Teil für
mit Kickstarter hatte nämlich die Ruhestromabschaltung erst nach ca. 10 Sekunden. Das sollte reichen, um nach dem "Einschaltkick" noch - hoffentlich erfolgreiche - weitere Tritte vor dem Abschalten zu platzieren.
So, und die SH-Zündanlagen haben im Auslieferungszustand ebenfalls eine Ruhestromabschaltung nach nur etwa 2 Sekunden. Da die aber mindestens 1 bis 2 volle KW-Umdrehungen zum "Scharfmachen" brauchen, ist das Ankicken damit fast unmöglich. Oder wer schafft kraftvolle 3 bis 4 Tritte in 2 Sekunden

?
Abhilfe? Ganz einfach: Auch ich hatte nach dem Einbau meiner 1998er SH-Zündanlage genau obiges Kickproblem. Bei SH angerufen und .... der auch in diesem Forum von Einigen vielgescholtene Herr Kurpas hat mein SH-Zündsteuergerät
auf Ruhestromabschaltung nach 10 Sekunden umprogrammiert. Und zwar kostenlos!!!!
Das Antreten geht seitdem dermassen gut, daß der Anlasser ein ziemlich faules Leben hat.
Wer gar keinen Kickstarter dran hat oder diesen nie benutzt, dem kann das alles natürlich völlig egal sein.
Gruß dabbelju