hasso4

Aktiv
Hallo zusammen,

kaum habe ich die erste Woche Q Erfahrung gesammelt, treibt mich die Neugier...

Wenn ich nach der Fahrt parke und den Motor abstelle, macht dieser zuweilen minutenlang deutlich zischende Geräusche aus dem Bereich der beiden Zylinderköpfe. Normal? Ist das die komprimierte Luft, die sich an den Ventilen vorbeischleicht?

Gruss,
Jürgen
 
Nein, das ist das kochende bzw. verdampfende Regenwasser, das zwischen Ventildeckel und Kopf in der Ausbuchtung der Dichtung steht, und nicht ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist das kochende bzw. verdampfende Regenwasser, das zwischen Ventildeckel und Kopf in der Ausbuchtung der Dichtung steht, und nicht ablaufen kann.

Ja das ist gut möglich, bin auch durch Regen gefahren...
Aber: ich habe da nirgendwo Wasser im Kopfbereich sehen können, ist denn das so versteckt...?
 
Wenn man einen appen Ventildeckel in die Hand nimmt und von innen reinkukkt, sieht man zwei Kammern in der Mitte, die nicht von der Ventildeckeldichtung abgedichtet werden, darin sammelt sich gern mal Wasser bei Regenfahrten, oder beim Waschen des Krades. Nach dem Abstellen des Mopeds denkt man, das Teewasser ist gar! Wenn man lange genug Wasser gekocht hat, geht das aber von alleine wieder wech!
 
Ja genau so ist es wohl...

Also jetzt kann ich es ja beruhigt zischen lassen :)

Danke euch allen für die hilfreiche Boxer-Anfänger Betreuung...
 
Sorry, aber mit dem Bohren eines "Loches" ist doch die Ursache nicht beseitigt, oder ??

Guten Abend,

doch, ist sie (sofern man nicht das Wasser, sondern die ungeschickte Rippen-Gestaltung als Ursache ansieht; kommt auf den philosoffischen Standpunkt an :sabbel: )!

Habe allerdings kein Loch gebohrt, sondern an der Stelle die Rippe "ebenerdig" runtergefräst, sodaß sich erst gar kein Wasser ansammeln kann. Was sich dann auch nicht mehr ansammeln kann, ist der Dreck aus immer wieder aufgekochtem Regen-/Putzwasser.