Gummi_Q

Teilnehmer
Hallo an alle Mitglieder,

ich bin neu im Forum und suche ein paar Infos zur Sitzbank an der GS.

Ich mache meine alte Q wieder fit und möchte das gelb/schwarze Serienteil gegen eine etwas niedrigere und weichere Sitzbank tauschen. Denke an eine schwarze Wunderlich Bank, die gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr.

Hat jemand eine zu verkaufen, oder einen Tip für etwas besseres ? Gerne auch eine schwarze oder graue Wildleder-Sitzbank.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Original von Gummi_Q
Hallo an alle Mitglieder,

ich bin neu im Forum und suche ein paar Infos zur Sitzbank an der GS.

Ich mache meine alte Q wieder fit und möchte das gelb/schwarze Serienteil gegen eine etwas niedrigere und weichere Sitzbank tauschen. Denke an eine schwarze Wunderlich Bank, die gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr.

Hat jemand eine zu verkaufen, oder einen Tip für etwas besseres ? Gerne auch eine schwarze oder graue Wildleder-Sitzbank.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Hi ich habe meine originale Sitzbank etwas härter gepolstert und hinten etwas schmäler gemacht, damit der Arsc..etwas zierlicher wird, sieht ganz gut aus und ist auch einigermassen bequem.
Fahre aber eine Corbin, die ist hinten auch schmäler gemacht.
Sehr bequem, man sitzt aber etwas weiter hinten, was nicht jedermanns Sache ist.
Ausserdem teuer--

Hei,
Original von Gummi_Q
ich bin neu im Forum
Willkommen bei den Bekloppten :sabbel:

Original von Gummi_Q
Ich mache meine alte Q wieder fit und möchte das gelb/schwarze Serienteil gegen eine etwas niedrigere und weichere Sitzbank tauschen.
Zum Thema "niedriger": Dann verrate uns doch bitte noch, ob Du noch die normale oder schon die tiefe Serienbank hast - die gabs damals nämlich wahlweise.

Die "normale" Sitzbank ist daran zu erkennen, dass zwischen Fahrer- und Soziusplatz fast keine Kante vorhanden ist (nicht durch die Farbe irritieren lassen - die Bank wurde mal neu bezogen, aber der Kern und die Form sind original):

gs80c.jpg

Die meisten GS, die ich so auf den Strassen sehen, haben dagegen die "niedrige" Bank.

Original von Gummi_Q
Denke an eine schwarze Wunderlich Bank, die gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr.

Die Wunderlich-Sitzmöbel kamen fürher von Kahedo. Die gibt es nach wie vor, nur eben nicht mehr bei Wunderlich. In der Regel wird eine vorhandene Grundplatte neu gepolstert und bezogen: >Kahedo<. Ansonsten machen das auch andere (neu beziehen, Polsterhärte und Dicke nach Kundenwunsch). Immer wieder mal positv erwähnt: Fa. Jungbluth

BTW.: Ich würde davon abraten, die Bank "weicher" zu polstern. Die ersten ersten versionen der GS-Bank (bis Mod. 90) waren ab Werk "weicher". Ab 91 und bei der R100R hat BMW den Schaumkern härter ausgeführt. Warum? Weil das einfach den besseren Langstreckenkomfort ergibt. Auch wenn es nach dem ersten Eindruck "unbequemer" wirkt.

Grüße
Marcus

Hallo,

das geht ja schnell bei euch.

Ich habe tatsächlich die hohe Sitzbank in dem hässlichen gelb.

Mit meiner Größe von 1,82 und dem Gewicht von 80 kg ist mir das Teil zu hart, zu hoch und irgendwie zu "eckig". Ich hatte an meiner R 1100 GS eine bessere Sitzposition. Die war einfach etwas runder.

Habe außerdem niedrige Fußrasten und eine Lenkererhöhung montiert, damit ich im Gelände auch gut stehend fahren kann. Somit sind also meine Knie auch mit einer niedrigen Bank nicht hinter den Ohren.

Rein optisch gefällt mir die Wunderlich am besten, bin aber noch nie probe gesessen.

noch eine andere Frage:

passt eigentlich die Sitzbank der R 100 R an die R 100 GS ??
Und die Seitendeckel ?

Gibt es unter Euch einen Schrauber, der beide Teile in der Garage hat und mir das erzählen kann ?

Hei,
Original von Gummi_Q
Ich habe tatsächlich die hohe Sitzbank in dem hässlichen gelb.
Ich hab hier in der Ecke einen Q-Bekannten, der wäre evtl. an der "hohen" Serienbank interessiert, weil ihm die "niedrige" zu niedrig ist ... vielleicht könnt ihr ja tauschen? Vom Südschwatzwald :schadel: aus bist Du ja in 4 genussvollen Stunden hier ...

Original von Gummi_Q
Gibt es unter Euch einen Schrauber, der beide Teile in der Garage hat und mir das erzählen kann ?

Natürlich:

Sitzbank passt, Seitendeckel nicht (Halterungen am Rahmen und am Heckrahmen sind anders).

Die R100R Sitzbank ist deutlich härter als die "alte" GS Sitzbank (bis 90).
Die Form ist in Details ganz leicht unterschiedlich ("Kante" an hinteren Abschluss), passt aber jeweils an das andere Modell.

Grüße
Marcus

3765393434306561.jpg
6135376333386330.jpg