ullil

Aktiv
Hallo,
bei unserer Stammtischausfahrt hat meine Rote (SH 320 W Lichtmaschine inkl. SH Zündung, ca. 14 Jahre alt, Batterie Headway rot 4 Zellen 9 Jahr alt) rumgezickt.
Die Spannung schwankte zwischen 15,2 und 10 V, es kam zu Zündaussetzern und ordentlichen Auspuffknallen.
Wer ist verdächtig? Batterie oder Zündung oder Regler oder...?

Grüße
Ulli
 
Zu dem Akku kann ich wenig sagen, würde ich aber erst mal unter Verdacht nehmen.
Ansonsten an zweiter Stelle ein Kontaktproblem (Akku, Plus, Masse).
 
Das werde ich mal ausprobieren. Einfach mal einen anderen Akku montieren.

Aber wie kann es sein, dass bis zu 15,2 V Bordspannung anstehen?
 
Hi,
als erstes auf jeden Fall, wie schon geschrieben, alle wichtigen Kontakte kontrollieren, auch auf Wärme achten (dann ist dort etwas im argen). Meiner Meinung nach musst du am/um den Akku besonders schauen, denn der ist für eine konstante Spannung das ausschlaggebende Teil. Du kannst zum Test mal die LiMa abklemmen und nur auf Akku fahren. Wenn dann die Kiste komplett ausgeht, wovon ich ausgehe, die Kontaktstelle systematisch suchen, bis das Phänomen aufhört.

Viel Erfolg

Hans