Ich habe mir in den letzten 2 Monaten einen solchen Werkzeugsatz gemacht (nur Rollenboxer- Motor). Das geht, aber eines muss klar sein:
- Das Material kann man mittlerweile auch in Bastler-Portionen kaufen, rechne aber mit rund 30% vom Werkzeugpreis nur für das Material.
- Ich habe ca. 6 Bastelwochen (an denen ich sonst am Mopped gewirkt hätte) nur für das Werkzeug verbracht. Natürlich nicht jeden Tag, sondern meine normale Dosis. Das hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist gut, bereits getestet, aber das ist ein Haufen Arbeit.
- Druckspindeln habe ich aus der Bucht von Geodore, ca 20€ pro Stück (18x1,5 und 14x1,25). Die wollte ich nicht selbermachen, die geschnittenen Gewinde haben mehr Reibung und sind weniger belastbar als die Profi-gerollten.
- Schraubenkram in 10.9
- Werkzeug, ohne dass ich nicht anfangen würde: Drehbank, Fräse, Flex mit 0,8mm Trennscheiben, Gewindebohrer, hydr. Presse, Schweissgerät
Vorlagen hatte ich aus den 1000 Tricks, aber auch von Konstruktionszeichnungen aus den BMW techn. Mitteilungen, Abbildungen von den Werkzeugen die angeboten werden, und drei liebe Schrauberfreunde, die mir dann und wann mit Tipps und Abmessungen geholfen haben - und auch mit dem Schweissen, da bin ich schlecht drin.
EDIT Bilder hinzugefügt.