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Moin,

ich habe da mal eine Frage: Wie habt ihr die Stahlflexleitung in der Ausführung ohne Stahlleitung montiert? Abweichend zum Original hat die gelieferte Stahlflexleitung an einer Seite einen Ringfitting, diesen würde ich oben am Geber montieren, passt das so?
 
... ich habe da mal eine Frage: Wie habt ihr die Stahlflexleitung in der Ausführung ohne Stahlleitung montiert? Abweichend zum Original hat die gelieferte Stahlflexleitung an einer Seite einen Ringfitting, diesen würde ich oben am Geber montieren, passt das so?

Hallo Claus,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat man Dir die falsche Leitung geschickt.

Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung.
An den HBZ gehört eine Verschraubung, die im HBZ mit einem Konus dichtet. So wie hier im mittleren Bild die zweite Leitung von rechts.


Ich würde den Händler kontaktieren und den fragen.
 
Hallo Claus,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat man Dir die falsche Leitung geschickt.

Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung.
An den HBZ gehört eine Verschraubung, die im HBZ mit einem Konus dichtet. So wie hier im mittleren Bild die zweite Leitung von rechts.


Ich würde den Händler kontaktieren und den fragen.

Komisch, das wusste ich damals nicht und fahre mit Ringöse an all meinen Umbauten ohne Probleme seit Jahren rum. :schock:

20240103_114418~2.jpg
 
Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung. ...

Komisch, das wusste ich damals nicht und fahre mit Ringöse an all meinen Umbauten ohne Probleme seit Jahren rum. :schock:

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Hallo Rick,

Du hast damals alles richtig gemacht! ;)

Und ich habe mal wieder gemerkt, wie einen die Erinnerung täuschen kann. Habe gerade mal wenige regenfreie Minuten genutzt, um mir die Situation an der G/S vor Ort in der Garage anzuschauen. Das wollte ich mir heute nacht bei Regen und Sturm nicht mehr antun.
Also, an der Bremspumpe meiner Maschine ist eine plangefräste Fläche, die dann auch den fachgerechten Anschluss mit einer Ringöse ermöglicht.

Was zur Trübung meiner Erinnerung wohl auch beigetragen hat ist die Tatsache, dass der originale Bremsschlauchanschluss eben anders aussieht. Auch die von mir am Motorrad vor gut drei Jahren verbaute Stahlflexleitung hatte solch einen Anschluss. Wenn ich mich richtig erinnere ( :D ), habe ich diese Leitung bei Fabian Spiegler gekauft.

Hier noch ein Foto des Fittings am HBZ vom alten Schlauch.
 

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  • Bremsschlauchfitting.jpg
    Bremsschlauchfitting.jpg
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...Und ich habe mal wieder gemerkt, wie einen die Erinnerung täuschen kann...


Wolfram, dann könntest du doch bitte auch gleich beim Thema Bremslichtschalter aktiv werden. Dort steht alles noch unverändert in den Beiträgen.