kuhtreiber1988

Einsteiger
Hallo miteinander,
ich habe eine R100GS Bj. 88. Vor ca. 25 -30 Jahren habe ich die schwabelige Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler getauscht. Nie wollte der TÜV etwas sehen, jetzt macht einer dicke Backen. Das Gutachten habe ich nicht mehr. Spiegler möchte 25.-€ Bearbeitungsgebühr haben. Hat das zufällig noch jemand und kann mir eine pdf zusenden?
2. Frage
die GS wird ausschlieslich im Winter gefahren. Deswegen habe ich M&S Reifen drauf mit einer Geschwindigkeitsplakete auf 160km reduziert. Nun ist das aber auch nicht mehr zulässig. Die Reifen haben noch 80-90% Profil. Ich möchte die ungern runter schmeißen. Hat da noch einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

Zu Punkt 2, warum sollte der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit solange er gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers angebracht sein nicht mehr zulässig sein?
Oder haben deine M&S Reifen eine andere Abweichung zu den eingetragenen Reifen. Der GeschwindigkeitsIndex kann es bei 160km/h eigentlich nicht sein das wäre ein "S- Reifen". Stimmt der Tragfähigkeitsindex mit dem der eingetragenen Serienbereifung überein.....der darf nicht kleiner sein.

Micha

AW: Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

Noch eine Frage zu Punkt 2: Haben die M&S Reifen die gleichen Größen und Bauart Bezeichnung wie die eingetragene Serienbereifung, Stichwort Diagonal/ Radialreifen?

Micha

2. Frage hat sich erledigt. Ich habe die T Markierung gefunden. Ich habe immer mal wieder Reifen drauf die weniger wie vorgeschrieben haben.
Also, es bleibt Frage 1.:D

Soweit ich mich erinnere, ist es nicht mehr zulässig mit der niedrigen Geschwindigkeit. Der Reifen muss der max. Geschwindigkeit gewachsen sein!!!

Soweit ich weiß ist der niedrigere Index in Verbindung mit dem Aufkleber immer noch zulässig, aber das weiß bestimmt "MM" genau. Für den TE hat sich der Geschwindigkeits Index zumindest erledigt. "T" (190km/h) sollte dem Original Index bei der GS entsprechen. Offen ist die Frage der Reifendimension und Bauart. An irgendwas hat sich der TÜV wohl gestört.

Micha

Es gibt noch eine Übergangsfrist, glaube bis 2024 wenn der Reifen von 2018 ist. Trifft mich nämlich auch auf der ST mit TKC80......
Problematisch ist wohl, dass es keine Winterreifen, Stichwort Schneeflocke, sind sondern M&S Reifen. Sehr seltsame Regelung das ganze....
Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe alles was ich brauche. Die Anfrage kann geschlossen werden. Ich habe inzwischen Gutachten von Spiegler, Lucas und Fischer. Wenn einer mal was braucht..........

Ich habe alles was ich brauche. Die Anfrage kann geschlossen werden. Ich habe inzwischen Gutachten von Spiegler, Lucas und Fischer. Wenn einer mal was braucht..........

Hi,
geh mal in deinen ersten Beitrag und ergänze die Überschrift auf "erl.".

Hans

...Ich habe inzwischen Gutachten von Spiegler, Lucas und Fischer. Wenn einer mal was braucht..........

TRW/Lucas hat nachträglich noch ABE für seine Stahlflexleitungen bereitgestellt. Muss man also nicht mehr teuer eintragen lassen. Da eine Eintragung mit allem zip und zap teurer kommt als eine Melvin Leitung mit ABE, wüsste ich was ich in dem Fall mache. Vor allem, wenn die Leitung schon so alt ist.

@dl6dx
Das konnte ich aus Euren Vorschriften nicht heraus lesen. Für mich ist "Suchen" etwas mit Hardware. Also Zubehör, Motorrad, etc. Auch "Dokumente" währe passend. Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, und es um 2 Fragen ging, eben Diverses. Ich denke das passt auf alles. Hat sich bisher auch keiner Beschwerd. Sollte ich in der Form nochmals etwas suchen, versuche ich es richtig zu machen. :oberl:

Es ging um etwas anderes: Alle Themen außerhalb von "Biete" und "Suche" sind offene Diskussionsthemen und werden (im Normalfall) deswegen nicht geschlossen.
Wenn du Wert auf das "Schließen" legst, musst du eine Suchanfrage unter "Suche" machen.