Moin moin,

Mal ne blöde Frage, ist die Achse richtig rum? Ist die Achsmutter nicht auf der Schwingenseite? Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen? Bin mir recht sicher, dass bei meiner /7 die Achsmutter an der Schwinge ist und nicht an der Bremsseite.

Gruß

Jogi

Hut ab vor der Zeichnung, sowas würde ich auch gerne können, bin da eher auf Strichmännchenniveau.

Moin moin,

Mal ne blöde Frage, ist die Achse richtig rum? Ist die Achsmutter nicht auf der Schwingenseite? Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen? Bin mir recht sicher, dass bei meiner /7 die Achsmutter an der Schwinge ist und nicht an der Bremsseite.

Gruß

Jogi

Hut ab vor der Zeichnung, sowas würde ich auch gerne können, bin da eher auf Strichmännchenniveau.

Doch eher nicht!

LG
Rainer

Im normalen Zustand ist die Achsmutter natürlich immer auf der Seite des HAG, aber auf der Zeichnung geht es ja um den Ausbau des Lagerpaketes...da spielt es aus meiner Sicht keine größere Rolle, von welcher Seite aus man die Achse reinstoppt.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße, Hendrik

Zum besseren Verständnis: Die Achse steckt genauso in der Nabe wie im Motorrad. Ein Bild zeigt die Achse in der Nabe. Die Ergänzungsbuchse ersetzt das eingepresste Rohr 1230257 in der Hinterachse, damit man auch das Lagerspiel im Schraubstock einstellen kann. Ich hätte es auch umgedreht zeichnen können, aber dann wären genauso viele Fragen gestellt worden.:D

Die Verwirrung kommt daher, dass im etk immer von links vorne auf die Baugruppen geschaut wird. Die coole Zeichnung ist die Ansicht von hinten.

Update: Klar @MM war schneller. Zu lange kein reload...

Moin moin,

Gruß

Jogi

Jogi, lies und schau bitte nochmal was Du geschrieben und gezeigt hast - die Achsmutter sitzt auf der Seite auf der sich die Bremse befindet = HAG und nicht am Schwingenarm wie von Dir vermutet!

LG
Rainer