michaelbn

Teilnehmer
Hallo in die Runde,
ich habe gerade ein 4-Gang-Getriebe mit dem sogenannten Sportsatz bekommen. Leider konnte ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden. Falls mir hier jemand Informationen darüber vermitteln kann, inwieweit sich dieser Sportsatz vom normalen Getriebe unterscheidet (Übersetzung der einzelnen Gänge, ggf. geänderte Lagerung, etc.) wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

zu den Übersetzungen gibt es was in der Datenbank:

Die Lagerung unterscheidet sich nicht, allerdings wird beim 4-Gang Getriebe gerne umgebaut:

Berthold
 
Hallo Berthold,
vielen Dank für die Info! Von der Verstärkung des hinteren Lagers der Zwischenwelle hatte ich schon gehört und mir das für die nächste Überholung vorgenommen, obwohl das Getriebe, mit dem ich jetzt über 150.000 km zurückgelegt habe, trotz längerer Fahrten auf Schotterpiste, auch komplett überladen, nie Probleme gemacht hat (außer, dass es etwas 'heult'). :D
Gruß
Michael
P.S.: Deinen Infos zur Folge wurden wohl zwei verschiedene Serien-Getriebesätze angeboten: Das eine hatte für den ersten Gang die Übersetzung 1 : 4,89 - das andere 1 : 3,89 - wusste ich nicht. Oder hat sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen? (Die Übereinstimmung der Nachkommastellen lässt eher letzteres vermuten...)
 
Hallo,

da ist tatsächlich ein Fehler in der Serviceinfo. Die Übersetzung des normalen Gtriebes ist 1 : 3,89 nicht 1 : 489. So ist das auch in der Bedienungsanleitung angegegben.

Berthold
 
Mit dem Lagerwechsel auf das 3203 ist aber leider nicht getan. Für den Umbau muss der Lagersitz des Deckels noch tiefer ausgefräst werden. Zudem würde ich in den Deckel ein 3203 C3 setzen. Zwar ist auch das vordere Lager der Nebenwelle ein Lager mit Normalluft, das Standardlager das im Deckel ist aber ein C3- Lager. Deswegen würde ich auch beim Wechsel auf das zweireihige Rollenlager hier ein C3-Lager nehmen.
So aus dem Gefühl heraus
Grusz

Bernd