Max123

Teilnehmer
Hallo zusammen✌🏻
Bin gerade dabei eine r100rt bj92 umzubauen. Ich weis nur nicht wie ich die vordere Bresleitung machen soll. Entweder von oben grad nach unten und dann mit einer Kupferleitung zum anderern Sattel. (Die orginale Kupferleitung zwischen beiden Bremssättel ist leider hinüber, müsste ich also neu biegen). Oder mit einem Y Stück unter der Gabelbrücke beide Sättel ansteuern.Oder habt ihr eine andere Lösung? Schon mal im Vorraus danke😊
Lg Max
 
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Hi,
du kannst wie du schon gesagt hast mit der Leitung direkt auf den Bremszylinder gehen und dann von dort entweder per Kupferleitung rüber gehen, alternativ aber auch mit einer weiteren Stahlflexleitung. Bei meiner R100RS werde ich mit der Leitung bis direkt unter die Gabelbrücke gehen und dort mit einem T-Stück synchron auf beide Seiten die Sättel verbinden. Sieht meiner Meinung nach am saubersten aus. Screenshot_20190104-040738.jpg
 
Denkbar wäre auch eine Stahlflex vom einen zum anderen Sattel statt der Kupferleitung. Ist halt optisch präsenter.
Verteiler ist optisch IMHO die sauberste und dank Symmetrie auch ansprechendste Lösung, ist aber wie auch die Kupferleitung relativ schlecht zum Entlüften.
Da sind zwei direkte Leitungen vom Handbremszylinder zu den Bremszangen einfacher, sieht aber nicht so schick aus.
Ich hab an meiner Maschine 'nen Verteiler... :pfeif:
 
:wink1:
Um Gottes Willen, das ist doch keine Kupferleitung, das ist eine Stahlleitung, eine "klassische" festverlegte Bremsleitung, wie ach beim PKW eingesetzt wird. Der Druck im Sytem ist viel zu hoch für Kupfer.
Gruß Andreas
 
Hallo Max,

es geht auch direkt vom Handbremszylinder mit zwei Leitungen zu den Bremssätteln. Oben wird dann eine längere Hohlschraube benötigt.

DSC03346.jpg
 
Moin,
die Lösung mit zwei Leitungen wurde schon genannt und als optisch nicht so schön befunden.

Die sogenannte Kupferleitung sieht nur so aus, weil da ein Korrosionsschutz aus Kupfer aufgebracht ist.

Der Y- Verteiler hat den Vorteil, dass beim Entlüften die Luftbläschen aus den Zangen schön nach oben aufsteigen können.

Gruß Egon
 
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:wink1:
Um Gottes Willen, das ist doch keine Kupferleitung, das ist eine Stahlleitung, eine "klassische" festverlegte Bremsleitung, wie ach beim PKW eingesetzt wird. Der Druck im Sytem ist viel zu hoch für Kupfer.
Gruß Andreas

?( was? Erklär das mal bitte. Das kenne ich anders. So sicher war ich mir nicht, und habe mal die Suchmaschine angefragt. Warum kann man dann CuNi Leitungen mit Zulassung kaufen?

http://www.bremsleitungen-online.de
 
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Hallo Egon,

meine Anmerkungen findest Du in roter Schrift in Deinem Text.

Moin,
die Lösung mit zwei Leitungen wurde schon genannt - Aber nicht in diesem Thread - und als optisch nicht so schön befunden. - Das liegt ja wohl am Auge des Betrachters, nach meinem Dafürhalten ist der originale Rohrbogen nicht schön. Ausserdem wurde im Eingangsbeitrag nach möglichen Lösungen gefragt! -

Die sogenannte Kupferleitung sieht nur so aus, weil da ein Korrosionsschutz aus Kupfer aufgebracht ist.

Der Y- Verteiler hat den Vorteil, dass beim Entlüften die Luftbläschen aus den Zangen schön nach oben aufsteigen können. - Das würde auch mit zwei Leitungen ohne Verteiler funktionieren, den Rohrbogen kann man aber nur mit Druck oder Unterdruck entlüften. -

Gruß Egon
 
Moin Peter,;)
#3, zweitletzter Satz
Egal ob Y oder doppelt, Funktion biem Entlüften die Gleiche, im Umkehrschluss: bei der Bogenversion geht es nicht so leicht.


Gruß Egon
 
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Mahlzeit✌🏻
Danke für die vielen Kommentare. Werde dann wahrscheinlich ein Y- verteiler nehme.
Lg aus der Oberpfalz