Hallo,
ich habe im im Internetz ein Pärchen Staintune Tüten gefunden.
Kennt die jemand?
Taugen die was im Vergleich zu Kaihan?
Dankeeeeeeeeeeeee:)
Gruß Christoph

Gerade zum ersten Mal gelesen.
Ob tasmanische Auspuffteufel mit unseren Lärmvorstellungen zusammenpassen??

In einem zeitgenössischen Test der Zeitschrift "Motorrad" über Umbauteile für die R100GS wurden auch Zubehör / Slip on Endschalldämpfer getestet. Mit Leistungsmessung. Da war Staintune aus Australien dabei. Der ESD hatte ein "TÜV Gutachten". Sieger in Bezug auf Leistung war übrigens der Serienauspuff der R100GS :D

Auf der >Webseite von Motorrad< findet man noch heute eine Kurzzusammenfassung des damaligen Tests.

Gruß
Marcus

Alan , der ehemalige Eigentümer von Staintune in Mittagong NSW hat den Betrieb aufgegeben. Ich hatte in 2018 persönlichen Kontakt zu ihm in meiner Zeit in Sydney. Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig, da auch die internen Bauteile aus Edelstahl gefertigt sind. Sound für die 2V dumpfer, nicht aufdringlich. Baffel / DB Killer verschraubt, jedenfalls für die Anlage der 80 G/S die ich in 1983 für die Durchquerung von Down Under hatte und die bis Heute noch in einwandfreiem Zustand funktioniert.
Es gab reichlich Diskussionen bei der Abnahme in D , nach der Fahrzeug Rückführung. Keine Prüfzeichen und kein Abgasgutachten .
Letztendlich wurde man sich einig und das mitgelieferte geklebte Typenschild am Heckrahmen wurde akzeptiert inclusive Eintragung im Brief.

Bei einem Reimport einer R1200 C mit einer Staintune Anlage die ich in 2018 bereits in dem Zustand erworben hatte wurde die Abnahme verweigert mangels ECE Prüfzeichen und Abgasgutachten .
Mit ein Grund warum Alan den Export der Anlagen nach Europa aufgegeben hat ist die überbordende Bürokratie.

Staintune produziert unter neuer Firmierung wieder weiter Tasmanien . VEREX Motorcycle Exausts .
Stationary Noise Test ist nur gültig für AUS , NZ , USA Hier sind max. 5 Decibel über den Hersteller Angaben zulässig.

Ohne entsprechende Gutachten wird die Eintragung in Europa nach meiner Kenntnis nicht möglich werden.

Hallo,
vielen Dank für eure kompetenten Beiträge und Hilfe.
Die wären nur eine günstigere Alternative zum Keihan.....
Und die Blaukittel sind hier halb so alt wie die Mopeds, insofern kriegen die das eh nicht mit
Bei meiner R65 mit Keihan haben die nichtmal hingeguckt.:lautlachen1:
Gruß Christoph

Hier noch ein Soundvergleich Keihan vs. Staintune an einer R100RS:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Florian

In einem zeitgenössischen Test der Zeitschrift "Motorrad" über Umbauteile für die R100GS wurden auch Zubehör / Slip on Endschalldämpfer getestet. Mit Leistungsmessung. Da war Staintune aus Australien dabei. Der ESD hatte ein "TÜV Gutachten". Sieger in Bezug auf Leistung war übrigens der Serienauspuff der R100GS :D

Auf der >Webseite von Motorrad< findet man noch heute eine Kurzzusammenfassung des damaligen Tests.

Gruß
Marcus

Ein sehr interessanter Artikel, Dankeschön!