cathead

Aktiv
Guten Abend liebe Erdferkel,

meine erste Hawker PC680 hat nun nach stolzen 12 Jahren! ihren Dienst quittiert.
Erste Anzeichen gab es schon im Piemont 2023, da gings manchmal schon etwas zäh, früh morgens.

Jetzt muss was neues her. Leider bin ich von den PC680 die letzten Jahre etwas enttäuscht worden. Ich hab zwar noch eine in meinem Gruppe A Tourenwagen, dort zieht die gute einen hochverdichteten 2,0l Saugmotor ordentlich durch. Das auch seit ca. 4 Jahren.
Allerdings hatte ich in meiner Straßen GS 2022 eine Hawker, welche schon nach einem Jahr kaputt war. Mein Bruder in seiner 1200er GS das selbe, nach 2 Jahren, bei meinem Vater in ner 1100er GS ebenfalls ca. 2Jahre.
War für den Preis dann doch recht enttäuschend.

Daher weis ich nicht wirklich was ich kaufen soll.

Hier im Form schwören ja einige auf das LONG Teil WP 18-12 glaub ich...
Aber halten die dünnen eingegossenen Kontakte, schweren Erschütterungen Stand?(?(
Das ist bei Hawker halt schon ordentlich gelöst, mit den massiven Messing-Buchsen!

Von JMT hab ich noch eine feine Lithium gefunden HJ51913-FP-I... Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Geil sind halt auch mal die 5kg die mal so schnell weg wären:hurra:

Vorab schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Long deinen Ansprüchen nicht gerecht würde, ist es bei dem Preis allemal einen Versuch wert.

Ich habe letztes Jahr meine 16-jährige Hawker PC680 zu Grabe getragen. ;(
Da Zuverlässigkeit für mich das wichtigste Kriterium ist, brauchte ich nicht lange überlegen und habe mir sofort eine neue Hawker beschafft.
Eine weitere werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr brauchen.

Bei mit hat keine Hawker unter 10 Jahren aufgegeben, wohl aber sind schon 2 Kung Fu nach nicht mal 2 Jahren abgeraucht...

Eine Litium ist seit 2 Jahren im Versuch - da kann ich noch keine Langzeiterfahrung beitragen...

Bin übrigens überzeugter nicht-Erhaltungslader

Bertl

Nachtrag: Meine drei sind 2008 (der hab ich nach 10 Jahren Wintergespann den Austrag in der gehätschelten G/S gegönnt) 2012, und eben 2018...

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 6 Jahren eine Shido LiFePO LTZ7S 2.4Ah in der Sportenduro BMW G 450 X, Verdichtung 12:1 ohne nachladen.

Vielleicht hilft dir das , bei deiner Entscheidung.

Moin, ich fahre den BleiGelAkku von Andreas ( aka Fernreiseteile) 18Ah super Sache, mit der Kleinteilekiste dazu. Bin hochzufrieden…

Die (Kung) Long hat auch schon Starthilfe bei tiefentladenen Bakterien an Autos (bis zu 2 Liter Hubraum) geleistet. Die Kontakte haben das problemlos mitgemacht. Ich werd die immer wieder kaufen, Preis-Leistung geht fast nicht besser.

Hallo,

die Kung Long 18 Ah hält bei mir in der Regel 6 bis 7 Jahre ohne nachladen im Winter. Nachteile noch nicht bemerkt, selbst bei den Einspritzmotoren, die ständig mind. 10 A ziehen. Eine LiFePo ist erst seit 2022 im Einsatz. Bei meinem PKW wurde nach 17 Jahren die Säurebatterie AGM gewechselt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
...Hier im Form schwören ja einige auf das LONG Teil WP 18-12 glaub ich...
Aber halten die dünnen eingegossenen Kontakte, schweren Erschütterungen Stand ...
Das ist bei Hawker halt schon ordentlich gelöst, mit den massiven Messing-Buchsen!

Wenn das deine Sorge ist, nimm halt die Longlife Variante. Letztes Jahr hat meine normale KL bei einem Auffahrunfall offenbar einen harten Schlag bekommen. Die Kontaktfahnen haben es ausgehalten, aber innen sind wahrscheinlich die Platten gebrochen. Jedenfalls konnte die Batterie trotz guter Spannung keinen hohen Strom mehr liefern.

Moin.
Die haltbarste Batterie ist für mich die Hawker.
Die hielten alle >10 Jahre.
Inzwischen bin ich umgestiegen auf JMT LiFePo.
Unfassbar, was man da an Gewicht einfach sparen kann.
Startstrom ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Lebensdauer wird davon abhängen, ob Du einen Dauerverbraucher dran haben solltest.
Dann einfach einen Batterietrenner wie bei mir dazwischen und alles ist gut.

Ich musste ja vor kurzem nacheinander 2 Kung 18 ersetzen--beide etwas über 10 Jahren alt......
Ich mecker da nicht !!!;)
Jörg

Und beide liefern Spannung--aber wie auch vom Frank beschrieben nicht mehr genug Strom zum starten und der Magnet tackert nur !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

schon mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :applaus:

Wie gesagt war ich immer ein großer Fan der Hawker, waren jetzt halt 3 Hawker die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben, was bei dem Preis dann einfach ärgerlich ist.

Ob eine Batterie 8,9, 10 oder mehr Jahre hält ist mir dann eigentlich wurschd... aber alles <8 bei über 100€ geht halt gar nicht.

Ich werde jetzt tatsächlich einfach mal das China-Teil probieren, in dem Fall die Longlife mit den M5-Buchsen.

Gegen die JMT spricht für mich aktuell der Anschaffungspreis, zumal ich noch in ein neues Ladegerät investieren müsste.
Da ich meine Baja wirklich nur einmal im Jahr ins Piemont mitnehm und sonst nur ums Haus herum rumferkel ist das LONG-Teil mal einen Versuch wert.

Long kommt aus Vietnam

Komisch: Ich lese da Taiwan. Brauch wohl ne neue Brille

BTW: mit den Hawkern hatte ich, als die ziemlich frisch am Markt waren, auch ein paar (teure) Ausfälle. Seitdem meide ich die und verfolge nur die Erfahrungen, die andere damit machen. Sieht für mich so aus, als ob die Qualitätsprobleme haben. Manche Chargen fallen offensichtlich deutlich schneller aus als andere..

Servus,
meine Erfahrungen mit der PC680. Ich habe sie allerdings liegend unterm Getriebe und wird von mir permanent ignoriert.
Aber länger als 5 Jahre halten die bei meiner Kuh nicht. Bin auch echt am Überlegen da was anderes drunter zu tackern. Die sind ja nicht gerade billig.

Hab an der Wurzelfräse meines Sohnemannes dann Akkus aus der Sparte USV für die EDV eingekauft. Die sind billiger, leisten das selbe und seltsamerweise muss man für die dann - warum auch immer - kein Pfand für die Altbatterie bezahlen.

Gruß
der Indianer

Habe die Kungs in allen Motorrädern verbaut, mit 6 Volt, mit 12 Volt, mit Valeoanlasser, mit Boschanlasser.
Freude pur. Standzeiten zwischen 11 und 13 Jahren bei GS und /5.

Empfehlenswert. Die Anschlusszungen halten.