boxer

Aktiv
Hallo Leute,

ich wüsste ja mal zu gerne, warum sich meine Basic neuerdings nur noch im Leerlauf starten lässt und nicht mehr bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung wie all die Jahre zuvor.

Und außerdem wüsste ich auch noch sehr gerne, wo eigentlich das kleine Männchen steckt, was immer flüstert: Kupplung gezogen, Kupplung wieder los usw.. Weder an der Griffeinheit noch sonst irgendwo kann ich einen Schalter entdecken. mmmm

Noch was? Ach ja. :pfeif: Der Fehler könnte, rein zufälligerweise natürlich, ungefähr seit dem Aus- und Einbau des Getriebes vor kurzem existieren.

Die Neutralanzeige leuchtet zwar einwandfrei, aber ich erinner´ mich noch schwach, dass ich mir dachte: och, die 2 Käbelchen hätte man jetzt ja auch umgekehrt auf den Leerlaufschalter tun können.

Ob das daran liegen kann? Wer weiß was?

Schönen Gruß aus Köln,
Rainer

An dem Schalter im Getriebe liegts mit Sicherheit nicht, wenn die Kontrollleuchte brennt, den kannst Du in jeder Richtung anschliessen, der schliesst nur einen Stromkreis. Laut meinem Schaltplan hat die GS einen Kupplungsschalter, hast Du den an der Armatur möglicherweise übersehen? Da sollten dann zwei Kabel weggehen, eines auf Masse und eines auf das Startsperrrelais.
Edit: Ich hab gerade mal noch die Kupplungsarmatur der R 80 Mono in der Hand gehabt, Der Schalter sitzt unterhalb des Seilabgangs zum Lenker hin, GS hab ich grad nicht zur Hand.

Hallo Hubi,

schon mal Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich werde mir das morgen noch einmal bei gutem Licht ansehen, auch der ETK meint nämlich, da sei ein Schalter. Ich meld´ mich dann wieder.

Gruß,
Rainer (K)

hi Rainer

was auch sein kann das du beim demontieren des Luftfilterkastens den Stecker gelöst hast der zum Schalter am Lenker geht. Ist zweipolig und sitzt unterhalb vom Tank.

Das mit dem Leerlauf einlegen ist echt nervig der Schalter fehlt bei mir seit geraumer Zeit. Ist im Gelände mal abgebrochen.

gruss charly

Original von boxer
Hallo Hubi,

schon mal Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich werde mir das morgen noch einmal bei gutem Licht ansehen, auch der ETK meint nämlich, da sei ein Schalter. Ich meld´ mich dann wieder.

Gruß,
Rainer (K)

Da ist ein Schalter!

Hallo,

du kannst auch die masse direkt in der Lampe vor die Diode machen nicht schick aber dann geht der Anlasser auf jeden Fall und immer egal ob Neutral eingelegt oder kuplung gezogen!

LG

Michael