driver

Gewerbetreibender
Grüner Status
Servus,
ich möchte für die 3-Polige Anschlussbuchse am Kabelbaum, die für eine Uhr vorgesehen ist, einen Stecker kaufen.
Die Buchse hat die Bezeichnung 1 369 122, das Motorrad ist eine R100GS PD Bj. 1995.
Hab schon überall gesucht ( Farnell, Conrad, Fa. TE, usw. ) aber bisher nichts gefunden.
In der Datenbank ist das "Gehäuse innen" mit BMW 61 13 1 369 122 bezeichnet.
Vielleicht hat das schon jemand gesucht und auch gefunden oder einen Tip wo ich den passenden Stecker finden kann.
Besten Dank schon mal.

Gruß Fred

Ok, schade. Stell doch mal ein Bild der Buchse ein, vielleicht hat ja noch jemand einen passenden Stecker rumliegen.

Hier mal Bilder von der Buchse.
Interessant wäre, wenn der Hersteller, Typ und auch der Lieferant von dem Stecker für diese Buchse gefunden würde.
Vielleicht haben andere auch daran Interesse, z. B. für zusätzliche Verbraucher.

20250708_153605.jpg 20250708_153635.jpg

Hier mal Bilder von der Buchse.
Interessant wäre, wenn der Hersteller, Typ und auch der Lieferant von dem Stecker für diese Buchse gefunden würde.
Vielleicht haben andere auch daran Interesse, z. B. für zusätzliche Verbraucher.

Anhang anzeigen 383514 Anhang anzeigen 383515
Das hilft die wohl nicht weiter (ich habe schon alles abgegrast): Das Teil - es ist der Stecker, nicht die Buchse - ist Bestandteil des Kabelbaumes, die Nummer ist für diesen Stecker, den es nur bei BMW gibt. Man kann natürlich einen alten KB fleddern. Aber das Gegenstück, eben die Buchse, kenne ich nicht.

Also Hauptfrage: Suchst du die Buchse (ist im Instrument eingegossen) oder den Stecker?

Hans

Das der Stecker "nur" für die Digitaluhr genutzt wird kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht hat jemand einen Tip oder sonstiges

Das der Stecker "nur" für die Digitaluhr genutzt wird kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht hat jemand einen Tip oder sonstiges

soll es geben

Steht doch in der Überschrift, Stecker!!
Dann einen defekten KB fleddern

So, wie es aussieht, ist es wohl kein Norm-Stecker, eher einer, den es nur über BMW gab. Das Buchsengehäuse gab es nie einzeln.

Hans

Nachtrag:

Am Kabelbaum befestigt: Steckergehäuse mit Buchsenkontakten
An der Uhr befestigt: Buchsengehäuse mit Stiftkontakten

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Nachtrag zu dem Thema:
An dem Kabel hängen
  • Masse
  • Begrenzungslicht/Instrumentenbeleuchtung
  • Gesichert Dauer-Plus

Nur wenn man davon etwas nutzen will, ist es sinnvoll, den Stecker zu nutzen.

In meinen Augen kommt das obere Teil nur für eine Alarmanlage (oder eben eine Uhr) in Frage, denn das meiste will man ja lieber abgeschaltet haben. Drum auch vermutlich die wenige Nachfrage nach dem Teil. Ich würde einfach einen anderen 08/15 Stecker ancrimpen

Ansonsten bietet sich der Heizgriff-Stecker an (sofern nicht in Nutzung), denn das ist ein 08/15 Teil.

Hans

Oder lose Stiftkontakte verwenden mit Schrumpfschlauch - wird ja wohl nicht regelmäßig getrennt.

Hallo Alfred,

auf die Schnelle.... versuch' es mal mit Commercial Mate-N-Lok.
Ist allerdings ein Messerleistengehäuse zur Leiterplattenmontage (4-pol)

1751993116021.png

Hat dein Steckverbinder 5,08er Raster?