Hallo miteinander,

mein 2V-Motor 100 GS, gepimpt mit Replacement-Kit extra ( vor 2 Jahren - ca. 3.. 4 tkm ) revidiert hat hin und wieder ein Pfützchen Öl unter dem Zylinder (links).

Ich habe mich mal wieder unters Moped gelegt - ein Stößelstangenschutzrohr war äußerlich ölig - nicht zum Motorgehäuse hin sondern zum Zylinderkopf hin; Wieder abgewischt;

Irgendwie scheint Motoröl zwischen Zylinderbohrung fürs Schutzrohr und Stößelstangenrohr durchzusabbern; Es war der Replacement-Kit extra mit bereits eingepressten Rohren;

Irgend jemand eine Idee, wie man so was sinnvoll abdichtet?

Grüße Andreas

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal ,da war der Motorentlüftungsschlauch zwischen Anlasser und Deckel eingeklemmt. Der Überdruck hat zu undichdtigkeit am Zylinderkopf geführt .

Hallo zusammen,
meine übliche Vorgehensweise bei Undichtigkeiten am Motor : Unterdruck bei laufendem Motor an Öffnung vom Ölpeilstab mit Gummi-Matte
(oder Hand-Auflegen) kontrollieren, hat schon manche unnötige Instandsetzung verhindert.
undichte Stössel-Rohre im Zylinder : 1. Versuch : bei verzinkten Rohren: Reinigung mit Bremsenreiniger, von aussen abdichten mit Loctite 222, klappt fast immer.
wenn das nicht hilft : Demontage, VA-Rohre mit Loctite 243 und Aktivator auf Maß einpressen.
die verzinkten Rohre dichten besser ab, weicher Zink auf weichem Alu. die sehr harten VA-Rohre machen manchmal Probleme.
die englische Lösung: gelegentlich mit Bürste und Seifenwasser reinigen, Öl nachfüllen, Stiefel mit ölfesten Sohlen tragen,
Öl als Pflegemittel für die Stiefel nutzen.
mfg
Schippi

Schwer zu glauben das es die Rohre in den Zylindern sind.

Habe ich bei den 7Rock Teilen noch nie erlebt, da gehen die Rohre so stramm rein das ich
mir das nicht vorstellen kann.

Ich denke eher es sind die Rohre in den Zyl.-Köpfen.