Hallo zusammen, ich fahre immer wieder mal Schotter und so, und habe die IKON Stossdämpfer verbaut. Ich denke 335mm. Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort (aber muss ja nicht gleich eine GS sein...).

Frage mich jetzt ob 1) +30mm möglich ist (IKON sagt "As a “standard” part we have an eye which adds 30mm to the length of a shock absorber if that is not too much." ) , 2) dass was bring im Komfort and 3) was dass heisst für die Vordergabel.

....Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort
Möchtest du mehr Federweg oder eine weicher ansprechende Federung? Koni bzw Ikon ist doch eher straffe Federbeine bekannt.
....(IKON sagt "As a “standard” part we have an eye which adds 30mm to the length of a shock absorber if that is not too much." ) , 2) dass was bring im Komfort and 3) was dass heisst für die Vordergabel.
1.) Das klingt nach einer Verlängerung für das Federbein, die das Heck anhebt aber
2.) am Federungsverhalten nichts ändern dürfte, aber
3.) das Motorrad "bergab" stehen lässt.

3 cm ist ganz schön viel deshalb wahrscheinlich "if that is not too much" ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mqp
Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort
Nimm andere Federbeine, Koni/Ikon sind eher straff, siehe Post hier drüber.
2) dass was bring im Komfort
Nichts
3) was dass heisst für die Vordergabel.
Der Nachlauf wird kürzer, Flatterneigung damit größer.

Einen anderen Aspekt hast du außer acht gelassen.

Bei den Nicht-Paralevern ist die hintere Federung ab Werk so ausgelegt, daß Gelenkwelle und Getriebeausgangswelle bei Beladung mit dem Fahrer annähernd fluchten, um die Belastung des Kreuzgelenks zu minimieren, Beladung mit Gepäck oder Sozia/Sozius läßt sich mit den Verstellern an den Federbeinen kompensieren.

Wenn du diesen Zustand mit einer Anhebung um 30 mm verläßt, verkürzt du die Lebensdauer des Kreuzgelenks und induzierst weitere Drehschwingungen in der Gelenkwelle (Kreuzgelenke sind keine Gleichlaufgelenke), außerdem wird beim Ausfedern das Kreuzgelenk am Tunnel der Schwinge oder die Schwinge an den beiden Rahmenquerrohren anschlagen.

O. k., danke schon mal, da bringt das wahrscheinlich nichts mit der Anhebung. Ausser Probleme. Ich schau mir mal den anderen Fred an. Ja, es ging eher um den Comfort ein bisschen weicheres fahren und weniger Rückschläge.