Hallo,
Wie funktioniert die Elektrik der GS? Um dies zu verstehen, habe ich mir den Verkabelungsplan aus der Datenbank geholt. Der ist richtig gut.
Hintergrund:
Mein Moped hat - ach was - diese kreischenden Geräusche des Anlassers. Durch die sehr genaue Anleitung aus der Datenbank werde ich bei warmem Wetter das Projekt Valeo ab März angehen. Deshalb habe ich auch die Foren (2-Ventiler, PowerBoxer, Boxer-Forum) durchkämmt und fand viele Interpretationen des elektrischen Weges. Was da so alles über das Zündschloss laufen soll.......
Herausgekommen ist nun eine kleine Fibel, die ich hier vorstellen möchte. Anhand eines Stromlaufplanes habe ich versucht den Weg des Stromes zu ergründen. Dabei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, die ich gerne diskutieren würde; die Ergebnisse finden sich dann im Dokument wieder.
Zum Beschaltungsplan in der Datenbank (WD_R80GS-R100GS_Mo91.pdf):
a) Blinker Links hinten fehlt das Verbindungskabel VB BL zu BL Klemme 5
b) Ist es richtig, dass das Bremslicht über den Killschalter geht? Bremslichtschalter auf VB 15A auf 15A Killschalter
Nun zu meinen Fragen
Zur Entlastung des Anlasserstromes werden eine Reihe von Verbrauchern (vor allem Licht) über ein Entlastungsrelais gefürht, das beim Starten abfällt und dem Anlasser dieser zusätzliche Strom zur Verfügung stellt. Durch Potentialverschiebung beim Starten wird im Anlasser dem Entlastungsrelais die Masse "entzogen", das Relais fällt ab. Was mir nicht klar ist: Wird die Masse wirklich im Anlasser im Ruhezustand über die Kohlen des Rotors geführt? Wenn ja, würde es bedeuten, dass bei schlechtem Kohlekontakt das Entlastungsrelais abfallen könnte, was wiederum den Erregerstrom der Lima zum erliegen bringt (zumindest in der Anlaufphase) und die Fahrt im Dunkeln weiterverlaufen würde. Kann das jemand Überprüfen?
Eine weitere Bitte: Wer schaut sich das Dokument an und bringt Verbesserungsvorschläge bzw. schaut nach Fehlern? Das das Teil nicht Normgerecht ist, weiss ich schon (allein in Ermangelung eines Programms). Es ist ja auch nur ein Arbeitspapier, dass im Nachgang noch aufgehübscht werden kann.
hg
ps.: Wenn von Interesse würde ich diesen Plan nach Revision auch der Allgmeinheit (Datenbank) zur Verfügung stellen.
Änderung 19.02.2010 17:32h Neue Version 0.9
Änderung 20.02.2010 17:20h Neue Version 1.0 in Datenbank
Änderung 22.02.2010 19:40h Neue Version 1.1 in Datenbank
Datenbank: Stromlaufplan GS
Wie funktioniert die Elektrik der GS? Um dies zu verstehen, habe ich mir den Verkabelungsplan aus der Datenbank geholt. Der ist richtig gut.
Hintergrund:
Mein Moped hat - ach was - diese kreischenden Geräusche des Anlassers. Durch die sehr genaue Anleitung aus der Datenbank werde ich bei warmem Wetter das Projekt Valeo ab März angehen. Deshalb habe ich auch die Foren (2-Ventiler, PowerBoxer, Boxer-Forum) durchkämmt und fand viele Interpretationen des elektrischen Weges. Was da so alles über das Zündschloss laufen soll.......
Herausgekommen ist nun eine kleine Fibel, die ich hier vorstellen möchte. Anhand eines Stromlaufplanes habe ich versucht den Weg des Stromes zu ergründen. Dabei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, die ich gerne diskutieren würde; die Ergebnisse finden sich dann im Dokument wieder.
Zum Beschaltungsplan in der Datenbank (WD_R80GS-R100GS_Mo91.pdf):
a) Blinker Links hinten fehlt das Verbindungskabel VB BL zu BL Klemme 5
b) Ist es richtig, dass das Bremslicht über den Killschalter geht? Bremslichtschalter auf VB 15A auf 15A Killschalter
Nun zu meinen Fragen
Zur Entlastung des Anlasserstromes werden eine Reihe von Verbrauchern (vor allem Licht) über ein Entlastungsrelais gefürht, das beim Starten abfällt und dem Anlasser dieser zusätzliche Strom zur Verfügung stellt. Durch Potentialverschiebung beim Starten wird im Anlasser dem Entlastungsrelais die Masse "entzogen", das Relais fällt ab. Was mir nicht klar ist: Wird die Masse wirklich im Anlasser im Ruhezustand über die Kohlen des Rotors geführt? Wenn ja, würde es bedeuten, dass bei schlechtem Kohlekontakt das Entlastungsrelais abfallen könnte, was wiederum den Erregerstrom der Lima zum erliegen bringt (zumindest in der Anlaufphase) und die Fahrt im Dunkeln weiterverlaufen würde. Kann das jemand Überprüfen?
Eine weitere Bitte: Wer schaut sich das Dokument an und bringt Verbesserungsvorschläge bzw. schaut nach Fehlern? Das das Teil nicht Normgerecht ist, weiss ich schon (allein in Ermangelung eines Programms). Es ist ja auch nur ein Arbeitspapier, dass im Nachgang noch aufgehübscht werden kann.
hg
ps.: Wenn von Interesse würde ich diesen Plan nach Revision auch der Allgmeinheit (Datenbank) zur Verfügung stellen.
Änderung 19.02.2010 17:32h Neue Version 0.9
Änderung 20.02.2010 17:20h Neue Version 1.0 in Datenbank
Änderung 22.02.2010 19:40h Neue Version 1.1 in Datenbank
Datenbank: Stromlaufplan GS