udokarl

Aktiv
Hallo,

mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Sturzbügel auf der linken Seite komische Flecken aufweist, die sich nicht mehr wegputzen lassen (siehe Bild).

Mein Motorrad überwintert in einer trockenen, unbeheizten Garage. Wenn die Temperatur in die Nähe von 0°C fällt, hat es manchmal eine Luftfeuchtigkeit von 70%, was sich nicht vermeiden lässt. Trotzdem rostet an dem Motorrad ansonsten nichts, auch nicht ein paar blanke Stellen am Rahmen, wo die Sitzbank aufliegt.

Die Sturzbügel habe ich immer vor dem Winterschlaf mit Atlantic Radglanz leicht eingerieben, wie andere Stahlteile auch.

Handelt es sich bei den Flecken am Sturzbügel um Unterrostungen der Verchromung? Kann man dagegen etwas tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn es mit Chrompolitur, z.B. Autosol, nicht weg geht, könnten es Säureflecken sein.

Hans

Uiuiui. Sofort entsorgen. Oder mal mit Stahlwolle 000 probieren. Sieht eher nach Oberflächenrost aus.

Ich würde mal sagen, dass die Chromschicht "durch" ist und jetzt die Nickelschicht sichtbar ist. Fleißig polieren, dann könnte es kupferfarben werden (den genauen Aufbau kenne ich nicht).

Steinschläge und Unterostungen lassen sich nicht wegpolieren! Dekorverchromungen sind dreilagig aufgebaut. Ganz unten Kupfer, darüber Nickel, darüber Chrom. Die Chromschicht ist hauchdünn, nur 1-2 Mikrometer. Wenn diese Schicht partiell weg ist, polierst Du das darunterliegende Nickel, das einen anderen Farbton ergibt.

hergebrannt von Detlev