Hallo Willi
Otto Labitzke auf getunter BMW 500 am 3.3.1968 in Hockenheim.
Das Bild wurde vor den Boxen geschossen.
Um 13.48 Uhr, 14° C![]()
Wie lautete denn die genaue Boxennummer?![]()
Das Bild war vom Klacks.
Ich hab es in seinem Buch "Die rasanten Motorräder der 60er Jahre" Motorbuch Verlag, 1.Auflage 1983 auf Seite 50 gefunden.Hallo,
Ihr könnt nicht mal genaue Angaben machen!
Luftfeuchtigkeit?
Berthold
Das Bild war vom Klacks.
Hallo KlausKönnte zum Problem werden nachdem du das Bild hochgeladen anstatt verlinkt hast.
Wenn das Bild von 1968 ist, sind dann nicht die Urheberrechte verjährt,Könnte zum Problem werden nachdem du das Bild hochgeladen anstatt verlinkt hast.
Lt. Motorrennsportarchiv.de am 06.04.1970...wobei ich gedacht habe, dass das später gewesen wäre.Otto Labitzke verunglückte tötlich auf dem Weg von Hilden zum Nürburgring zwischen Meckenheim und Gelsdorf.
Ich weiss leider nicht wann das war.
Das Urheberrecht läuft 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (Fotograf).Wenn das Bild von 1968 ist, sind dann nicht die Urheberrechte verjährt,
...
Nicht, wenn es nur als "Lichtbild" einzustufen ist. Dann 50 Jahre ab Veröffentlichung bzw. Herstellung (§72 UrhG).Das Urheberrecht läuft 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (Fotograf).
Die Japaner, andere auch, haben lange danach, selbst noch rollengelagerte Motoren gebaut. Ist halt viel billiger und hat auch Vorteile. Ein rollengelagerter Motor dreht und kickt sich auch mit dicken Öl viel leichter als ein Gleitlagermotor.....und die damals verkauften Modelle mit rollengelagerten Motoren waren -verglichen mit den aktuellen Japanern- ja wirklich nicht mehr 'State of the art'
Laut historischen Wetterdaten hatte es am 03.03.1968 in Mannheim (!) ca. 6°C über den Tag hinweg. Nachdem die Sonne um 08:29 Uhr aufging, war ein bewölkter Tag. Gegen Nachmittag um 16.00 kamen dann ein paar Winde mit knapp 15km/h von West zu Süd/West auf. Zur Luftfeuchtigkeit an dem Tag kann ich leider nichts finden - halte es aber für recht spannend mit der Frage, ob der Luftdruck/-feuchtigkeit und/oder der zunehmende Mond, Einfluss auf die "Sprengung" des Zylinders hatte?!Hallo,
Ihr könnt nicht mal genaue Angaben machen!
Luftfeuchtigkeit?
Berthold