Hallo Franz,
darf ich die mir vorliegenden Dokumente nicht ohne Zustimmung von WP bzw. vom TÜV hier in die DB hochladen? Gibt es da ggf. ein Verbot, welches ich beachten muss?
unwissende Grüße
thomas "derSchakal"
Hallo,
Ich bin mit Franz im Kontakt. Jeder kann in der DB etwas eintragen, dies wird aber erstmal auf unsichtbar gestellt. Wir Admins, meist Michael (MM) und ich, schauen uns dann die Dokumente an. Dort gelten die gleichen - manchmal auch etwas schärfere - Regeln wie in den Forumsbeträgen, was die Ablage betrifft. Alle eingestellten Dokumente MÜSSEN neudeutsch Lizenzrechtlich geprüft werden, d.h. sobald wir den Verdacht haben, dass das Dokument nicht dem Nutzer gehört, der es hochlädt, oder Public/öffentlich ist, gehen wir mit dem Nutzer in Rücksprache. Kann das Thema entkräftet werden, wird das Dokument auf sichbar gesetzt. In dem Fall habe ich Franz gebeten, ob er bei WP bzw. deren Nachfolgeorganisation die Erlaubnis einholen könnte.
Im Forum selbst entfernen wir solche Dokument mit dem Hinweis, dass das Copyright respektiert werden muss. Dort ist dann ein Link die Alternative (Bsp. eine Anleitung). Einige Firmen haben uns die Ablagerechte schon gegeben, andere ausdrücklich untersagt. Dies ist zu respektieren, denn z.B. solch eine ABE kostet den Hersteller richtig Geld.
Mit dem neuen EU-Recht (Thema Uploadfilter, besser §11 und §13 der EU-Urheberrechtsreform) werden wir sicherlich noch strenger Bilder, Anhänge, aber eben auch direkt kopierte Texte ansehen müssen. Hier sind wir gerade dabei, uns zu informieren.
Hans