lucas

Teilnehmer
Hallo Leute,

nachdem ich meine PD Classic verkauft habe suche ich eine GS 100 oder 80
möglichst ohne große Verkleidung, gerne wie bis BJ. 1990. Evtl. auch einen abgespeckten Umbau.

Auf was muß ich bei frühen Baujahren achten ? Ist die 80er anders übersetzt oder deutlich schwächer als die GS 100 ?

Wer eine GS verkaufen möchte kann sich gerne melden.

Gruß Lucas

Hallo Lucas,
die Modelle vor 91 unterscheiden sich in der Mechanik eigentlich nicht von den "Wasserrohr"-GSen.
Klar, die Optik ist anders und die Blinkerbetätigung entspricht noch der alten Version, die ab /7 üblich war mit Schiebeschalter auf der linken Seite.
Die R80GS ist mit 32:10 etwa 3,5% kürzer übersetzt als die R100GS mit 34:11.
Der 800er Motor läuft etwas weicher und vibrationsärmer als der 1000er, es fehlt ihm etwas Druck aus dem Keller. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte auch etwa 3,5% geringer sein, also etwa 6km/h, was wohl vernachlässigbar ist.

Hallo Lucas,

ich meine mich zu erinnern, daß die frühen GS-en an den Gelenken der Kardanwelle andere Toleranzfelder hatten (mehr Spiel) als die späteren Modelle.

Die Wellen haben dann meist bei 70000-80000 den Geist aufgegeben.

Solltest Du also eine finden, die so wenig km hat, könnte das kontraproduktiv sein, weil so eine alte Welle kurz vor dem Exitus steht (bei einer mit höherer Laufleistung wäre sie schon lange getauscht).

Ich habe gerade vor 2 Monaten so eine 89er GS bei Ebay gekauft.
80000km auf der Uhr und offenbar schon eine neue Welle drin. kann also was dran sein...

Original von lucas
Hallo Leute,

nachdem ich meine PD Classic verkauft habe suche ich eine GS 100 oder 80
möglichst ohne große Verkleidung, gerne wie bis BJ. 1990. Evtl. auch einen abgespeckten Umbau.

Auf was muß ich bei frühen Baujahren achten ? Ist die 80er anders übersetzt oder deutlich schwächer als die GS 100 ?

Wer eine GS verkaufen möchte kann sich gerne melden.

Gruß Lucas

Hallo,

wenn Du die 800er als Basis für einen Umbau auf 1000 oder 1070 cc suchst, muss du folgendes berücksichtigen: der Endantrieb ist kürzer, es gibt keinen Ölkühler, es gibt nur die 32er Vergaser und Ansaugstutzen. Das gilt auch für die gesuchte "Basic".

Ansonsten gab es seit Start der Paralever-GS noch etliche Detailänderungen, die 90 und 91 ("Wasserrohr") eingeflossen sind:
überarbeite Gabel, anderes Federbein (einstellbare Zugstufe), andere Bremsscheibe, "Lego" - Armaturen mit Tastblinkern, andere Instrumente mit Membranbelüftung, Detailverbesserungen an der Kipphebellagerung. Sogar das Motorgehäuse und die Zylinder wurden überarbeitet (Wegfall großer O-Ring, größere Dichtflächen durch Angüsse am Zylinder an den oberen Stehbolzen). Soweit ich weiß, wurde 91 sogar der Rahmen mit einem stärkeren Zentralrohr versehen.

Viele, viele Details. Den letzten technischen Überarbeitungsstand hatten die 2V-Boxer 91/92 mit der "Wasserrohr - GS" und der R100R erreicht. Danach kam technisch nichts wesentlich neues (gut, irgendwann kamen dann die Zylinder von Gillardoni und nicht von KS).

All das macht aber den Kohl nicht fett. Als ich vor ein paar Jahren die 89er R100GS (schwarz-gelb) kaufte, stand auch die Basic im Fokus. Aber die sind oft überteuert, trotzdem teilweise in mäßigem Zustand und mit höheren Folgekosten, wenn man ein bisschen an der Leistung drehen möchte. Also die GS mit der kleinen Verkleidung. Bin sehr zufrieden damit! Die "Wasserrohr-GS" stand für mich nie zur Diskussion.

Kürzlich stand in einer Online-Börse eine weiß-blaue 89er R100GS für unter 4000 Euro und weniger als 40TKM drin, die sah auf den Bildern wirklich ordentlich und unverbastelt aus. Leider hatte ich keine Zeit zum Anschauen und nach ein paar Tagen war sie weg.....

Grüße
Marcus

Danke für die Antworten.

Ich finde die alten Modelle einfach schöner. Das Wasserrohr kann man ja vielleicht auch abbauen und die Verkleidung abbauen, aber dann kann man fast nach einer alten suchen.

Die Basic ist mir viel zu teuer...

Gruß Lucas

Hmm.

Bei uns im Haushalt gibt's beides: eine Basic (ist meinem Eheweib, links im Hintergrund zu erahnen) und (m)eine 92'er Wasserrohr-PD auf alten Look getrimmt.

Mir kommt die Basic in vielen Details im Vergleich billig gemacht vor, ehrlich gesagt. Die Teile aus dem G/S-Regal (Tank, Sitzbank) erscheinen einem irgendwie drangepfriemelt (der Tank paßt nicht richtig, die Sitzbank scheuert den Lack am Rahmen ab).

Auch die Lackqualität allgemein läßt (für ein Motorrad zu dem Preis) zu wünschen übrig. Der weiße Tank ist schon fast blankgescheuert (nur Lederkleidung) und der Rahmen rostet an etlichen Stellen (während meine fünf Jahre und viele Kilometer ältere 1000er noch nirgends Rost hat).
Das White-Power Federbein der Basic ist übrigens teuer, aber knochenhart.

Im Vergleich würde ich die ältere 1000er vorziehen. Auch was das etwas mickrige Leistungsniveau (zuzüglich den schon angesprochenen Mehrinvestitionen beim Wunsch nach mehr Leistung) der Basic angeht.

Zugegeben: die Basic ist schöner. Aber so'n bißchen frische Farbe kann man auch auf eine angegraute 1000er kleckern, dann wird sie möglicherweise ein Schwan ...