Hallo freunden,
ich bin auf ferien in eifel mit mein r75/5. Heute habe ich ein problem mit speichen im hinterrad. Viel spiel, durchfahren ist kaum moglich.
Hallo freunden,
ich bin auf ferien in eifel mit mein r75/5. Heute habe ich ein problem mit speichen im hinterrad. Viel spiel, durchfahren ist kaum moglich.
wissen sie ein werkstatt in der nahe von heimbach / eifel der das reparieren kan?
grusse, frank nederlof (niederlande)

Moin,
vielleicht leiht Dir dort jemand ein Hinterrad. Hinterrad von /6 und /7 ginge auch. Würde ich jedenfalls so machen, wenn es in meiner Nähe wäre.
Viel Glück.
Gruß
Wed
Hallo!
Vorher aber die Luft rauslassen, sonst kann der Schlauch beschädigt werden!!!!

und danach nachspannen.Wieso Luft rauslassen? Das Problem ist doch die durch das Nachziehen dann über den Nippel evtl. rausragende Speiche, die dann durch das Felgenband hindurch den Schlauch perforiert kann. Spätestens beim Aufpumpen kann dann das Loch entstehen.
Gruß
Wed
Hallo Leute,
macht es nicht schwieriger als es ist.
Rad raus, Reifen runter, Felgenband runter.
Felge ohne Mantel wieder rein. An der Schwinge mittel Tape, Zwinge, Gripzange oder ähnlichem einen Dorn befestigen. Dann die Felge schön mittig zentrieren. (Immer auf die Spannung der Gegenspeichen achten (180 Grad Versatz). Akustisch auf gleiche Spannung bringen. Höhenschlag durch lösen der Gegenspeichen beim anziehen eliminieren. Bis 2 -3 mm bekommt man das mit etwas Zeit schon hin.
Mit Felgenband oder Panzertape die Speichenenden abdecken, wenn zu hoch wegfeilen.
Dann die nächste 1000 km fahrenund danach nachspannen.
Gruß
Kai

)Unser niederländischer Kollege hält sich zZ in der Nordeifel auf. Von dort bis zu seinem Zuhause kann es nicht so weit sein.
Da es nicht das Land Portugal ist, sondern was bei Rotterdam, wäre das nicht so problematisch.
Gruß
Wed

Gut!
Wieso nicht?
Gruß
Wed
Das ist interessant! Andersherum müsste es dann aber funktionieren, also /5 in einem modernen Modell? Ich möchte nämlich ein /5 Hinterrad eventuell in einer r65 verwenden.Stehen dabei Probleme ins Haus?Darum,
die /6 Radnaben-Verzahnung kann auf den Mitnehmer drücken.
Links /5
Rechts /6 und /7
Das ist interessant! Andersherum müsste es dann aber funktionieren, also /5 in einem modernen Modell? Ich möchte nämlich ein /5 Hinterrad eventuell in einer r65 verwenden.Stehen dabei Probleme ins Haus?