/7 Boxer

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Hallo

ich möchte mir für meine/7 ein Hinterrad mit breiterer Felge aufbauen. Sie ist mit einer R100R Gabel und einem Vorderrad mit einer 2,15x18 Felge umgebaut. Hinten möchte ich das Hinterrad mit einer 3,5x18
Felge aussermittig einspeichen lassen. Vorne fahre ich einen 90/90R18 M/C 51V TL hinten 110/90R18 M/C 61V TL beide Conti Classic Attack.
Alles vom TÜV eingetragen, bin mit den Conti Radialreifen auch sehr zufrieden. Vorne habe ich noch eine Freigabe von Conti um auf einen 100/90 zu gehen. Jetzt kommt die Frage. Ich wollte gerne einen 140/70 R18 auf die 3,5 Felge aufziehen. Musste aber feststellen dass Conti sowas nicht im Angebot hat. Bei anderen Herstellern sieht es nicht viel besser aus. Entweder sie haben den hinteren Reifen nicht dafür den vorderen oder andersherum. Hat jemand eine Lösung für mein Problem wäre super.

Gruß Jens
 
Dann speiche hinten doch ne 17-zöller Felge ein Jens.
Da hast du deutlich mehr Auswahl. Du kannst im Netz mal nen Reifenrechner bemühen, dann siehst du bei welcher Dimension du mit dem Radumfang am Besten hinkommst.

Gruß

Kai
 
Moin Jens,
ich habe jetzt zweimal den Umbau auf Felge 4.25x17 mit Reifen 150/70R17 gemacht! Geht, ok zum Reifenwechsel muss das HAG raus, aber was soll´s, ist ja nicht so oft, muss aber bei Deinem Vorhaben auch schon!
Wedemark Minden ist ja nicht soweit, komm und kukks Dir an.
 
Hallo Jens,

hast du schon mal den 130/80 R 18 (CRA 2 oder 3 ) in Erwägung gezogen? Ich fahre den CRA 2 auf der Monolever-Serienfelge (Freigabe von Conti existiert) und bin äußerst angetan von dem Reifen. Der passt ebenfalls auf 3" oder 3.5 " Felgen. Ich bin der Meinung, dass die Reifenbreite nicht das entscheidende Kriterium bei der Reifenwahl sein sollte, das Gesamtpaket muss passen.

Viele Grüße,

Alfons
 
Hallo

Das mit der 17Zoll Felge wäre eine gute Alternative. Volker da hast du recht bis Minden ist es nicht weit. Habe letztes Jahr auch schon vor deiner Werkstatt gestanden. Du warst aber nicht da und es lag auf dem Weg. Der Vorder und Hinterreifen sollte von den dimensionen her schon zu einander passen da hast du recht Alfons. Vorne 100/90 und hinten 150/70 finde ich schon heftig. Die meisten Unterschiede bei unseren Boxern beläuft sich ja auf 20-30mm. Ich hatte schon eine gute Umrechnungstabelle auf welcher Felge welcher Reifen gefahren werden darf mit Abrollumpfang. Habe ich aber leider verlegt und suche jetzt schon eine Stunde. Hat jemand eine zur Hand.

Gruß Jens
 
Hallo Alfons

den hatte ich gefunden. Wenn ich jetzt bei Conti bleiben wollte wäre der 130/80 18 erste Wahl. Ich möchte auch nicht schon wieder auf einen anderen Hersteller wechseln muss ja auch eingetragen werden. Damit würde 17 Zoll schon ausscheiden. Werde nochmal schauen was Michelin und Bridgestone im Angebot haben.

Gruß Jens
 
ich habe jetzt zweimal den Umbau auf Felge 4.25x17 mit Reifen 150/70R17 gemacht! Geht...

Hallo Volker,

ja, es geht, sieht schick aus, aber ein stabiles Speichenrad ist das nicht. Es haben einige versucht, mich eingeschlossen, Zweiarmschwinge und 17" vergesst es!

Dazu muss man wissen das die Speichen in zwei Richtungen zwischen der Nabe und der Felge stehen, radial aber auch axial. Der Winkel der 20 linken Speichen unterschreitet bei der 17" Felge einen gesunden Wert, so ein Rad aufzubauen ist bei dem Gedanken daran schon Murks.

gruss peter
 
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Hallo Jens,

hast du schon mal den 130/80 R 18 (CRA 2 oder 3 ) in Erwägung gezogen? Ich fahre den CRA 2 auf der Monolever-Serienfelge (Freigabe von Conti existiert) und bin äußerst angetan von dem Reifen. Der passt ebenfalls auf 3" oder 3.5 " Felgen. Ich bin der Meinung, dass die Reifenbreite nicht das entscheidende Kriterium bei der Reifenwahl sein sollte, das Gesamtpaket muss passen.

Viele Grüße,

Alfons

Hallo

Es wird wohl auf Alfons seinem Vorschlag hinaus laufen. Vorteile Ich kann bei den Conti Reifen bleiben. Es bleibt mit vorne 100/90 und hinten 130/80 auf 18Zoll für mich ein gutes Verhältnis. Für den TÜV ist es wahrscheinlich auch von Vorteil wenn BMW es schon bei einem Modell vorgemacht hat. Jetzt bleibt noch die Frage eine 3,0 oder 3,5 Felge. Was hat welche Vor - oder Nachteile. Am Vorderrad hatte ich mich schon für zu klein entschieden hätte lieber eine 2,5 x 18 genommen. Wer könnte mir da noch einen Tipp geben.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Fahre den 130/80-18 CRA3 auf einer 3 Zoll Felge hinten. Passt hervoragend zur Felge und lässt sich mit etwas Gewalt und ohne Luft auch noch ohne Hag zu dem. verbauen. Versatz ist nicht spürbar beim Fahren.

Gruß Michel

BTW: ist ca. 135mm breit:oberl:
 
Hallo

Ich war letzten Samstag in Bremen und habe mein neues Hinterrad abgeholt. Es ist eine 3.00x18 Felge geworden passt gut zu meinem Vorderrad. Bin sehr zufrieden netter Kontakt. Nächste Woche wird ein Conti Road Attack 130er aufgezogen. Dann kann es losgehen.
20210430_160550.jpg

Gruß Jens
 
Hallo,

zusammen mit einem HAG von der K1 habe ich ein Reifen 160/60x18" auf einer Felge 4,25x18" montiert. Außermittigkeit 12mm.

P1110084 - Kopie.jpg

Gruß
Walter