bretzi

Teilnehmer
Hallo zusammen,
Aktuell baue ich eine R65 zu einem Scrambler um. Der TÜV Prüfer hat sich heute den Stand der Dinge angesehen und fand zwei Punkte, die ihm nicht gefallen. Das eine ist die noch nicht fertige Abgasanlage und das andere ist der T&T Tacho, der keine ABE hat.
Der Tacho ist elektronisch und die Wegdrehzahl wird über das Eingabemenü konfiguriert. Die Impulse werden am Getriebe über einen Sensor abgenommen. Eigentlich kann ich den Tacho so einstellen, damit er das richtige anzeigt, aber er möchte ein Gutachten oder ABE sehen.
Nun suche ich einen kleinen bezahlbaren elektronischen Tacho mit ABE, der zu meinem Umbau passt, oder alternativ eine Möglichkeit den T&T Tacho doch noch verwenden zu können.
Anbei zwei Fotos, damit ihr seht, wo es hingehen soll.
Bei Acewell war ich schon, da war nichts passendes dabei.

Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael

20251108_185329.jpg 20251210_184400[1].jpg
 
Ich habe den Daytona Velono 48 verbaut.
Bin sehr zufrieden, weil ich ihn auch auf die versch. HAGs einstellen kann.
K800_IMAG0319.JPG
 
Eigentlich kann ich den Tacho so einstellen, damit er das richtige anzeigt, aber er möchte ein Gutachten oder ABE sehen.
Fahre seit zig-Jahren mit nem SIGMA BC700-Fahrradtacho (beleuchtet verbaut im original Tachogehäuse) zum TÜV. Hat dort noch nie jemanden gestört.
An Deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln. Für den TÜV kurzzeitig den originalen Tacho provisorisch (zusätzlich? ;) ) anbauen, TÜV machen und auf den jetzigen zurückwechseln. Dass der Tacho im Alltag mal kontrolliert wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ein wenig Mut zur Lücke. Das beweisen hier auch alle Foristi, die bspw. nicht ganz legal auf LED-Beleuchtung umrüsteten.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.
Das der Tacho eine ABE braucht finde ich auch seltsam, da ich die Wegdrehzahl eh einstellen muss und damit die Genauigeit der Geschwindigkeitsanzeige in den Händen des Einstellers liegt. Aber egal wie, er nimmt mir den Umbau so nicht ab.
Ich habe noch einmal Fotos eingefügt. Ich denke damit ist erkennbar, dass es sich um einen klassischen Umbau handelt, an den ein äußerlich moderner Tacho nicht passt. Der T&T, der derzeit montiert ist, wäre schon prima. Kennt sich jemand mit einer Einzelabnahme aus? Was kostet so etwas?

Ich möchte gleich gleich noch eine weitere Anfrage wegen des Auspuffs starten. Das ist meine zweite offene Baustelle.

20251211_103313.jpg 20251211_103325.jpg 20251211_103436.jpg 20251211_103448.jpg 20251211_103255.jpg
 
Hallo Volker,
eigentlich wollte ich eine neue Runde aufmachen. Die Krümmer werden noch aus V2A gebogen oder geschweißt, das steht noch nicht fest. Den Endtopf, habe ich von Mass mit E-Prüfnummer für eine R65. Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber einen 860 ccm Satz von Siebenrock montiert. Somit ist der Motor nicht original und der TÜV erkennt das E Zertifikat nicht an. Hier ein Foto des Endtopfes. Er ist speziell gefertigt und schön kompakt mit 400 mm Länge. Die Halterung muss ich noch bauen. Eine, vermutlich kostspielige Einzelabname beim TÜV wäre vermutlich die letzte Möglichkeit.

Viele Grüße
Michael

20251211_105334.jpg
 
Hatte ich vergessen. Das Aluguß-Hinterrad wird noch gegen ein Speichenhinterrad ausgetauscht, es liegt schon bereit, hat nur noch keinen Reifen.
Grüße
Michael
 
Ich kenne nur die StVzo Ansage, dass ein Geschwindigkeitsanzeiger montiert sein und funktionieren muss. Wie letztendlich, ob digital, analog, rund, eckig, schwarz weiß oder grün, ist egal. Welcher § ist das denn, dass ein Tacho nur mit ABE montiert sein darf?
 
Moin moin,

Ich hab in den 90ern nen Fahrradtacho eintragen lassen, damals stand an den Dingern noch skeptisch gegenüber. Da mein Mopped den geber am Vorderrad hatte war es schwieriger, ich konnte damals beim ADAC in Dortmund eine Geschwindigkeitsprüfung am Vorderrad machen. Der Tacho wurde dann zusammen mit der eingestellten Wegdrehzahl eingetragen.
Finde erstmal raus, was das Problem von deinem TÜVer ist. Heute sollte das eigentlich alles viel einfacher gehen, Navi dranbauen und bei einer Probefahrt die Tachoeinstelludng überprüfen.
Beim Auspuff wirst Du ggf. nicht um eine Einzelabnahme inklusive Leistungsprüfstand drumrum kommen.

Gruß

Jogi
 
Nur damit es nicht untergeht:
Jürgen (Gimpel) hatte in #5 bereits eine Lösung für einen T&T-Tacho (sind ja eigentlich KOSO) geliefert.
Ob die ABE zum Modell passt, weiß ich jedoch nicht.

VG
Guido
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Der Nachtrag der ABE passt leider nicht zu meinem Tacho und MMB verkauft wirklich nicht mehr für den Privatgebrauch. Das T&T eigentlich von Koso kommt wusste ich nicht. Ich werde dort einmal nachsehen und nachfragen.
Vielen Dank
Michael