Fred123

Teilnehmer
Servus,

ich habe bei der Überholung meines Anlassers den Blechdeckel der das Planetengetriebe abdeckt geschrottet. Weiß jemand woher ich Ersatz bekommen könnte ? Gruß Fredl

Hallo Fred123,

Ich war zu langsam...
wollte Dir auch Detlev vorschlagen, hing aber noch bei den Fotos fest...
-----
Generell gibt es mir-bekannte 2 verschiedene Blechdeckelgrößen/Durchmesser (man liest sehr oft, daß der Magnetismus den Blech-Deckel rauszieht (dann war der Deckel zu klein, egal wie man die Krampen biegt..

Bei den Neueren* Rotor-Typen (im Bild unten) kann es dann nach einiger Zeit zu einem Kurzschluß kommen ((das wurde bei der Ersten Ausführung durch den "Schutzring" (im Bild oben) verhindert)).
Valeo_1_früher oberhalb und Heute unterhalb.jpg

Daraufhin habe ich "bei meinen Valeo-Ankern" aus Redundanz-Gründen bei den Neueren, ungeschützten Wicklungen eine Schutzplatte aus Epoxy vorgeklebt.

Valeo_2_ Anker Front_rechts mit Epoxy modifiziert.jpg

Valeo_3_Anker von oben_rechts mit Epoxy modif.jpg

Valeo_4_diverse Anker- Versionen.jpg

LG Uwe

Servus Uwe,

vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte den Deckel beim ersten Versuch offensichtlich nicht tief genug gesetzt. Der Rotor wurde durch den Deckel blockiert. Beim Versuch ihn nachzusetzen habe ich ihn dann verbogen. Ich werde beim nächsten Versuch den Deckel vorsichtig auf der Presse setzen. Wird schon werden ...

Servus Uwe,

vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte den Deckel beim ersten Versuch offensichtlich nicht tief genug gesetzt. Der Rotor wurde durch den Deckel blockiert. Beim Versuch ihn nachzusetzen habe ich ihn dann verbogen. Ich werde beim nächsten Versuch den Deckel vorsichtig auf der Presse setzen. Wird schon werden ...
Hallo Fred,

wie zuvor von mir geschrieben, manche Neuen Deckel (Nachbauten?) sind so klein geworden, das man sie problemlos aufeinander setzen kann (also der zu kleine Deckel passt genau in den bewährten Valeo-Deckel ohne zu klemmen). Es gibt natürlich diverse Sonnenräder je nach Zähne-Zahl mit verschiedenen Durchmessern, deshalb auch unterschiedliche Deckel... Ärgerlich ist nur, wenn ich Deckel bestelle für den D6RA und das Blech fällt ohne Krampen-Biegung bis zum Aufsatzrand durch ---> das ist der für diesen Typ Anlasser zu kleine Deckel... wenn man dann die Krampen max. Platt biegt, hält das nur von 12h bis Mittag...
----------‐---
wenn Du hast, nimm eine 36er 1Zoll-Nuß, beim Einsetzen des Blech's, die müßte absolut passen (hat Sie jedenfalls bei mir)

LG Uwe

Ich biege auch bei gut passenden alten Blechdeckeln die 12 Federecken zur Befestigung vor der Montage etwas nach außen, damit die Deckel wirklich stramm ins Hohlrad gehen. Die Epoxyplatte (gute Idee) ist ein sicherer Schutz vorm verschweißen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch das lösen des Deckels verhindert wird. Ich halte die alten Rotoren für die definitiv besten.

Ich biege auch bei gut passenden alten Blechdeckeln die 12 Federecken zur Befestigung vor der Montage etwas nach außen, damit die Deckel wirklich stramm ins Hohlrad gehen. Die Epoxyplatte (gute Idee) ist ein sicherer Schutz vorm verschweißen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch das lösen des Deckels verhindert wird. Ich halte die alten Rotoren für die definitiv besten.
Hallo Detlev,

alles was Du oben geschrieben hast kann ich bestätigen (habe ja von Dir über Deinen tollen Datenbank-Eintrag gelernt). Habe dann hier im Forum die diversen Valeo-Unzulänglichkeiten mitbekommen. Ein ablösen des Deckel's* kann durch die Epoxy-Platte natürlich nicht verhindert werden... Da ich an militärischen Luftfahrzeugen tätig war und immer noch im privaten Modellbau tätig bin, bevorzuge ich die Redundanz, also Gürtel und Hosenträger; so kommt es, daß ich den Deckel nach dem Aufsetzen in das Hohlrad zusätzlich noch oberhalb des Deckels an 3 Seiten (im Abstand von 120°) mit einem 0,8er Spiral- Bohrer (Dremel) durchbohrt habe und mit Sicherungsdraht gesichert.. Das sollte halten...

LG Uwe

Nachtrag: Gewerblich kann man das natürlich nicht leisten, das übersteigt die Arbeitszeit, aber wie Du siehst habe ich mehrere Anlasser und im Winter genügend Zeit gehabt (kann man mit allen gereinigten Teilen wunderbar sogar am Schreibtisch erledigen)

Zuletzt bearbeitet: