hallo habe ein klines problem diesmal nicht mit einer Q sondern mit einer 50er suzuki .das biest hat keinen zünfunken.irgendwie habe ich die zündspule in verdacht ich kann dort messen wo ich will bekomme aber nirgends durchgang :entsetzten: die zündspule hat nur einen anschluß für plus masse geht über den eisenkern(denke ich mal ).ob ich nun von plus zu masse messe oder von masse zum zündkabelanschluß ,oder von plus zum zünkabel nirgends durchgang. denke mal das ding ist hin,oder liege ich da falsch ? hat jemand von euch so eine zündspule mal gemessen ? hiiiiiilfe
dieter

Moin Dieter,
ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meiner Zündapp.Meßtechnische Verfahrensweise, wie von Dir beschrieben.
Zündspule auf Verdacht getauscht( damals( ca 1982 oder so) ging das ja noch mit Teilen probieren, bis der Fehler beseitigt war), und aus einer Zündschlapp wurde wieder eine Zündapp. :D

Zwischen + und Masse solltest du einen Widerstandswert (Ohm) messen können. Wenn nicht, ist die Primärwicklung defekt. Dito zwischen Zündkabel und Masse (Sekundärwicklung). Die Soll-Widerstände müsstest du noch in Erfahrung bringen, aber wenn du gar keinen Widerstand messen kannst, ist das Teil eh fällig.

hallo wlllte die sache mal eben zum ende bringen.man könnte es auch so schreiben wer viel mißt mißt mist :D was ich nicht wußte war das in der zündspule auch die cdi integriert ist und so kann man sich eine wolf messen aber man bekommt keinen durchgang.aber trotzdem hat das ding eine macke und wird ersetzt (176€ :entsetzten:)weil von der primärspule ausreichend spannung anliegt aber nur ab und an mal ein gaaaanz schlapper zündfunke sich zeigt.das ding ist hin :schock:mal sehn ob man was funktionsfähiges gebrauchtes bekommt
schöne grüße von der weser dieter