little cloud

Einsteiger
hallo zusammen,
habe ein kombi-instrument (tacho digital/drehzahlmesser analog ) an meiner r 100 r angebaut. soweit funktioniert alles bestens, bis auf den drehzahlmesser. der spinnt total.
da ich nicht der fitteste in sachen elektrik bin, hoffe ich hier von jemanden, der erfahrung mit diesem problem hat, hilfe zu bekommen. wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Q eine silent-hektik zündanlage hat.

gruß aus rees
john te Baay

Hallo John,

hab das mal verschoben, da es in der DB wohl kaum einer gelesen hätte.

hallo zusammen,
habe ein kombi-instrument (tacho digital/drehzahlmesser analog ) an meiner r 100 r angebaut. soweit funktioniert alles bestens, bis auf den drehzahlmesser. der spinnt total.
da ich nicht der fitteste in sachen elektrik bin, hoffe ich hier von jemanden, der erfahrung mit diesem problem hat, hilfe zu bekommen. wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Q eine silent-hektik zündanlage hat.

gruß aus rees
john te Baay

Hi John,

vermutlich mußt du einen Vorwiderstand ( ~ 1MOhm) in die Signalleitung von der Zündung zum Tacho einbauen.

... wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Q eine silent-hektik zündanlage hat.
Hallo John,
Wenn deine Silent-Hektik Zündung die sogenannte TrippleSpark Zündtechnik besitzt, wird jeder Zündfunke in drei Häppchen geteilt.
Der Drehzahlmesser ist so schnell, dass er das erkennt und daher viel zu hohe Drehzahlwerte anzeigt.

Ein eingebautes R/C-Glied (Widerstand/Kondensator) schaft hier Abhilfe:
- Widerstand 10kOhm zwischen Klemme 1 an Zündspule und Drehzahlmesser
- zwischen Widerstand und DZM ein Anschluss eines 10nF Kondensators

Den Tip habe von Micha (R80) und stammt wohl ursprunglich aus dem KOSO Forum. Bei mir zeigt der T&T so plausible Werte an.

Gruß
Thomas

Sehr geehrter John,
die originalen Drehzahlmesser haben wir mit unser Tripplespark Technik
getestet. Diese funktionieren alle einwandfrei.
Bei den Zubehör-Drehzahlmessern haben ca. die Hälfte Probleme mit
der hohen Zündenergie und/oder der Tripplespark Technik.
Dafür haben sie aber an der Box einen DRZ-Messer Ausgang.
Es ist das graue Kabel mit einem 12V Singnal, auch 1:1 mit 50% Singnalbreite.
Wenn es damit nicht funktioniert, wird der DRZ-Messer von wo anders gestört.
Einen Link zur Anleitung dürfen wir hier nicht zeigen.
MFGruss das SH Team

Dafür haben sie aber an der Box einen DRZ-Messer Ausgang.
Es ist das graue Kabel mit einem 12V Singnal, auch 1:1 mit 50% Singnalbreite.
Hallo SilentHektik Team,

Leider haben nicht alle TrippleSpark Zündboxen diesen Ausgang.
Gut dass Sie wissen, dass John diesen hat.
Wenn nicht, siehe oben...

Gruß Thomas

an alle,
die mir mit ihren beiträgen geholfen haben herzlichen dank. der entscheidende tip jedoch kam von silent-hektik mit dem hinweis auf das graue kabel von der zündbox. dieses mit dem dzm verbunden und alles funktioniert einwandfrei!!!

auf eine freudvolle saison

john