stardust

Teilnehmer
Hallo zusammen,


Frage 1:

ein Tacho, R80 Bj 1985 mit Wegdrehzahl 737 hat sich verabschiedet.
Die Geschwindigkeit wird noch angezeigt aber der km Zähler läuft nicht mehr mit.

Den Tacho hatte ich am WE kurz auseinander.
Der Schneckentrieb und das Messingzahnrad auf der Eingangsseite sehen gut aus und funktionieren.

Das "obere" Schaltrad (ZAMAK - Durchtrieb zum Tages km Zähler) auf der Gegenseite der rutscht auf der Welle durch.

Um das Zahlwerk wieder ans Laufen zu bekommen ist es eigentlich nur nötig das ZAMAK Zählrad wieder auf der Welle zu fixieren (Loctite rot, oder Klemmung).
GGf kann ich auch eine neue Welle mit entsprechendem Übermass drehen
Nur kommt man da wohl ohne weitere Zerlegung nicht so ohne weiteres dran.

Die Zählermimik (km Zähler) sieht aus als wäre sie nicht demontierbar in den Blechrahmen eingepresst.

Hat jemand an diesem Teil schon einmal was gemacht - oder eine Idee wie man ohne Schaden am restlichen Tacho das Zählrad aud der Welle fixieren kann ?

Falls jemand den Tacho schon mal weiter zerlegt hat wäre ich dankbar für Hinweise.


Frage 2:
Ich habe noch weitere Tachos : einen Meilen Tacho und einen mit W773 und kann mir gut vorstellen dass die Varianten für verschiedene Wegdrehzahlen über den Schneckentrieb und evtl eine unterschiedliche Tachoscheibe erreicht werden.

Kann man evtl den Schneckentrieb in einen intakten Tacho verpflanzen/tauschen ?


Frage 3:
Bei meinem G/S Tacho hat sich nun ebenfalls der km Zähler verabschiedet.
Sieht also nach dem gleichen Schaden wie unter (1) aus.
Nur:
der G/S tacho ist verpresst und an die Innereien kommt man nur durch Entfernen der Bördelung.

Wo gibts Bördelrohlinge ?
Bzw. was für eine Bechdicke wird da verwendet ?

Das kann man dan ja zur Not mit einem neuen Bördelrohling auf der Drehmaschine wieder zubördeln.

Auch hier:

Dank für jeden Hinweis.


Gruss
Jan
 
Hi,

hatte vor kurzem das Problem, dass das äußere Zahnrad, das auf der Tageskilometerwelle sitzt und die Gesamtkilometerwelle antreibt, sich seitlich auf der Welle verschob und dadurch das gesamte Zählwerk den Dienst versagte.

Ich habe dann die Räder wieder zusammengeschoben, so dass alles wieder funktionierte, die Welle neben dem äußeren Rad mit einer ganz schmalen Feile leicht abgefeilt, so dass Fett- und Ölrückstände sicher weg waren, und dann einen Tropfen Sekundenkleber an genau diese Stelle draufgegeben.

Seit 1500 Km funzt es wieder.

Gruß Hans

PS: Paß mit dem Sekundenkleber auf, dass der nur auf die Welle neben dem Rad kommt und sonst nirgendwohin, denn sonst hast Du ein größeres Problem :entsetzten:
 
So schlau war ich auch schon :-)

Hab es mit Loctite (Tante Louise) blau versucht und natürlich NICHT mit der Pinzette appliziert.
Prompt klebte dann die Welle in der Bohrung.
Hab ich aber wieder gängig bekommen.

Ein Glück wars kein Sekundenkleber - nur das Schaltrad hat immer noch durchgedreht.

Ich glaube da muss ich noch mal bei...
-> Welle entfetten
--> Sekundenkleber auftragen

obwohl mir eine mechanische Lösung bessser gefallen würde.

Weiss nicht ob der Sekundenkleber im Hochsommer bei entsprechender Innentemperatur im Instrument nicht aufgibt...

Danke & Gruss
Jan
 
Hallo Jan,

Hans hat dir ja schon einen zweckdienlichen Hinweis gegeben.
Ich entfette die Teile gründlich mit Bremsenreiniger und fixiere das Rad dann mit Loctite.
Wichtig ist natürlich auch, dass das Axialspiel dabei stimmt. Hast du zu wenig Spiel im Rollenpaket,
kann der ganze Trieb blockieren; hast du zu viel, stellen sich die Zahlenrollen eventuell eigen-
ständig auf andere Werte. ;)
Der Tacho lässt sich auch noch weiter zerlegen; wenn du Hilfe brauchst, meld dich.
Die Übersetzung wird durch den farbigen Teil bestimmt, also die Schnecke plus Schneckenrad;
jeder Übersetzung hat eine eigene Farbe zwecks Unterscheidung.
Willst du hier tauschen, muss der Schneckentrieb raus und die Welle mit dem Schneckenrad wird gezogen.
Dabei fällt dir das komplette Rollenpaket entgegen, muss man später wieder korrekt auffädeln und
alle Rollen einstellen. Das ist eine "Fuddel"arbeit, nix für Ungeduldige.

Wegen der Verbördelung lasse ich von den Tachos der /5, GS usw. bisher die Finger.
Aber auch das lässt sich mit entsprechenden Maschinen natürlich machen.
Die Innereien sind den offenen Instrumenten ähnlich bzw. sogar baugleich.