Guten Tag,

Weil der Tacho meiner R100GS Probleme macht (Beschreibung in separatem Thread) - und weil ich noch einen R100R Tacho liegen habe, stelle ich hier erst mal die Frage ob jemand sowas schon probiert hat. Voelleicht klappt es indem man interm Wasserrohr-GS Cockpit z.B. die Kabelverlegung ändert?
Für sich würde so eine Montage die Ziehkräfte, die vom Tachokabel auf die Gewindebüchse des R100R ausgeübt werden (woran diese dann in Kombination mit Vibrationen auch häufig zerbricht), reduzieren.
Nur so eine Gedanke vorweg.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten, Stijn

Guten Tag,

Weil der Tacho meiner R100GS Probleme macht (Beschreibung in separatem Thread) - und weil ich noch einen R100R Tacho liegen habe, stelle ich hier erst mal die Frage ob jemand sowas schon probiert hat. Voelleicht klappt es indem man hinterm Wasserrohr-GS Cockpit z.B. die Kabelverlegung ändert?
Für sich würde so eine Montage die Ziehkräfte, die vom Tachokabel auf die Gewindebüchse des R100R-Tachos ausgeübt werden (woran diese dann in Kombination mit Vibrationen auch häufig zerbricht), reduzieren.
Nur so eine Gedanke vorweg.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten, Stijn

### Themen immer nur an einer Stelle eintragen, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte funktionieren, Platz sollte da sein. Was mir nicht klar ist, ob du das Winkelblech (grüner Pfeil) zur Befestigung über den Knick bekommst. Ich habe meinen Winkel aufgebohrt, um mit der Rändelschraube durch das Blechteil durchstecken zu können (einfachere Montage).

Ein kleiner Tipp: Zur Montage schraube ich die Welle am Getriebe ab, steck dann vorne die Welle auf den Tacho und drehe von hinten per Hand, ob die Welle sich frei drehen lässt. Dann erst am Getriebe aufstecken. Seit dem habe ich keine gerissenen Wellen mehr.

Hans

1776338471116.png