Indy77

Teilnehmer
Die Tachowelle an meiner 93er GS verläuft aktuell in Fahrtrichtung unter dem Tank nach vorne und scheuert dann links von Rahmen und Lenkgabel in das Cockpit.

Das wirkt irgendwie komisch. Eine optisch und technisch ausgereiftere Variante habe ich aber auch nicht gefunden. Gehört das so?

Freue mich über eine Lösung mit Bild.
 
Die 93er ist doch ein Wasserohr, da ist Links ein Klipp in der Verkleidung in welchen die Welle geklemmt wird. Ich glaube 2,5cm oberhalb des Schutzschlauches der Welle
Dann geht es zum Tacho

Micha
 
Vielen Dank für eure Rückfragen. Den Klipp an der Verkleidung (Wasserrohr) habe ich gefunden. An der Stelle, wo die Welle auf den Rahmen trifft ist jedoch blank gescheuert. Das kann doch nicht normal sein, oder?

IMG_7484.jpeg IMG_7485.jpeg
 
Bei mir wird die Welle auch links am unteren Rand der linken Verkleidung eingeklipst (und hält meist nicht) und verläuft dann unter der linken Tankhälfte bis kurz vor der Luftfilterhaube (die sch Einkerbungen davon hat), um dann quer über den Motor im Bogen runter zum Getriebe zu gelangen.

Hans
 
Ich habe zwar keine Wasserrohr-GS, aber bei mir verläuft die Tachowelle wie auf dem Bild.

Tachowelle.jpg
 
OK, bei mir mit Verkleidung wird die Welle ausserhalb der Gabel verlegt und in der linken Verkleidungshälfte eingeclipst:

1742982525347.png

Hans
 
Wichtig sind in jedem Fall größtmögliche Radien und keine stramme Fixierung mit Kabelbindern.
Bei der GS II ist es ggf. hilfreich, die Welle kurz vor dem Tacho mittels Kabelbinder an den lampenrahmen gegen Querzug zu schützen.
 
Die Tachowelle von Indy77 scheint kürzer zu sein, als die auf dem Bild von Hans.
Ist evtl. eine falsche Welle verbaut?
Für Wasserrohr: 62122315115
Für Brotdose: 62121357731