Pegasus_

Teilnehmer
Liebe Leute,

Im Tourenfahrer gab es hierzu vor nicht allzu langer Zeit einen Test bzw Artikel. Diesen finde ich nicht mehr, vorallem die Kontaktadresse. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ichmöchte bzw muss den Tank meiner R100R entrosten lassen ...

Danke und Vg und na klar: die Suchfunktion habe ich genutzt, gibt ja reichlich Angebote....

Danke und beste Grüße Michael

Nein. Leider nicht. Aber ich schicke meinen im Winter dorthin. Habe Schwiegereltern dort. Die können zur Not nach meinem Tank schauen. Grüsse Dirk

Sandstrahlen einen Tanks von innen ist eine der denkbar schlechtesten Ideen.

Das Strahl-mittel wird mit recht hohem Druck auch in die Falze geschossen,

erstens, kommt es auf Grund seiner Korngröße gar nicht bis auf den Grund des Falzes, es bleibt also ein Rest an Korrosion im Tank

und

zweitens, durch den Druck verkeilt sich viel vom Strahlmittel in den Falzen und kommt nicht wieder raus.

Das hindert dann die Versiegelung daran wirklich überall hin zu kommen und zu siegeln.

In den eingeschlossenen Luftlöchern gammelt es dann fröhlich los.

Mein Fazit, ich würde es lassen.

Hi. Ich weiss nicht, ob sie innen auch sandstrahlen. Mir geht es dabei um das Beschichten. Ich werde sie im demnächst mal kontakten. Grüsse Dirk

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...prochene-Vorstellung/page3&highlight=Mwa+suhl

Hallo und guten Morgen,
Beitrag #28, die haben meinen Tank gerettet, durchgerostet, innen vergammelt etc.
War schlussendlich nicht billig, die komplette Sanierung lief incl. Lackierung auf ca. 500 EUR raus. Aber die Innensanierung mit Erhaltung der Aussen-Lackierung war vom Grundpreis recht günstig. Ich denke das waren unter 100 EUR. Ruf doch mal die Waldingers an sind super nett. Qualität ist ohne Fehl und Tadel. Was richtig gekostet hat war das schweissen und aussen strahlen.
Den Tipp hatte ich seinerzeit von einem der historische Vespas restauriert.
Der Anruf ist es wert, und jetzt ist bald Winter hat also auch bisschen Zeit.

Hallo Oliver, Du meinst MWA in Suhl?
BG Michael

ja, die haben den Tank innen die Beschichtung entfernt (chemisch) dann entrostet, ebenfall chemisch, trotzdem aussen gestrahlt, weil der Lochfraß nicht genau einzugrenzen war, und dabei stellte sich heraus das intensive Eingriffe notwendig waren.
Strahlen und Schweissen macht eine andere Firma übern Hof, Ansprechpartner bleibt aber MWA.
Das Ergebnis siehts Du in meinem Beitrag.

... ja... wie Walter, ich hab auch schon viele Tanks bei Andy Weiss machen lassen, auch als der noch in Frankfurt war und grad im letzten Sommer nen Kreidler Florett Tank ....
www.beule-im-tank
Grüße
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe auch bei Andy Weiss schon mehrere Tanks machen lassen und bin sehr zufrieden. Der letzte Tank hat € 260.- gekostet mit 5 Jahren Garantie. Insgesamt sehr zugverlässig. Der Preis ist ok.
mfg/Herbert

Hallo,

sieh mal nach "Beule im Tank". Früher in Frankfurt jetzt in Dietzenbach. Einbandfrei die Arbeiten.
https://www.beule-im-tank.de/

Gruß
Walter

... ja... wie Walter, ich hab auch schon viele Tanks bei Andy Weiss machen lassen, auch als der noch in Frankfurt war und grad im letzten Sommer nen Kreidler Florett Tank ....
www.beule-im-tank
Grüße
Rolf

Moin Gemeinde,

warum nicht mal beim Kelloggs (Andi) aus dem grünen Bereich anfragen?

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?196-Blechmanufaktur-Roleff-Feines-aus-Blech

Grüsse
Chris

Hallo!
Habe auch bei Andy Weiss schon mehrere Tanks machen lassen und bin sehr zufrieden. Der letzte Tank hat € 260.- gekostet mit 5 Jahren Garantie. Insgesamt sehr zugverlässig. Der Preis ist ok.
mfg/Herbert

Andy Weiß macht gute Arbeit und was mir besonders gut gefällt ist die chemische Passivierung, die Tanks von ihm sind nicht mit irgendeiner Pampe zugeschmiert (kann auch funktionieren, ist mir aber weniger sympathisch).
Bei Blechschäden (Löcher) kann ich Andy Roleff (Kelloggs) wärmstens empfehlen, Top-Typ mit unglaublichem Geschick in Sachen Blech.
Dellen: Dellentechnik Odenwald hat mir schon gut und preiswert geholfen.