Klacha

Aktiv
Hallo,

Meine ST-Boxer gefällt mir ausgsprochen gut. Am Anfang hatte ich Zweifel, trotz 2-Ventil-Gespannerfahrung. Auch im Gelände macht Sie eine gute Figur. Nach einigen verbogenen Lenkern, kaputten Armaturen und Spiegel will ich der ST etwas mehr Ruhe gönnen. Fürs Gemüse hab ich mittlerweile was Anderes.
Die letzten Runden waren auch eher technischer Natur. Also langsam und präzise fahren. Trialmässig. Das geht sehr gut. Auch mit etwas mehr Gewicht auf der Hüfte und der 'schweren' Maschine.
Und dazu soll die ST stilecht aussehen. Denn nur mit einem schönen Motorrad fährt man gerne.
Bei jedem Umbau ist der Tank Mittelpunkt. Von dort aus finden sich die anderen Linien.

Ich würde ich mir gerne einen Tank bauen lassen. Denn passende, schmale, kleine Alternativen habe ich bis jetzt keine Gefunden! Oder habt Ihr Tipps?

Metall oder Alu ist mir eigentlich egal. Gibt es da 'den' Tankbauer?

Meine Abstecher sind eher kurz. Mehr als 150km fahre ich nie. Das Gefäss kann ruhig klein sein. So 7-10l sollten für mich reichen.

MfG

Charly

Metall oder Alu ist mir eigentlich egal.
Moin Charly.

Netter Kalauer...:giggle:

Die Spezialisten, die noch Blech dengeln können, sind rar gesät.
Am einfachsten wäre es, einen bestehenden Tank anzupassen.
Da der Tunnel bei der BMW wegen der Elektrik asymmetrisch ausgeformt sein muß, böte sich ein markenfremder Tank an, in den Du einen anderen Tunnel rein schweißen läßt.
Diese Arbeiten haben den Vorteil unsichtbar zu sein, also sind Fertigungstoleranzen nicht so wichtig. Dazu kann man den Tunnel mit wenigen Knicken aus einer Platte formen.

Also aus einem anderen Tank den Tunnel raus schneiden und erstmal aus Pappe einen neuen formen und testen.

Tank-Tunnel.jpg
Du kannst auch den netten Herrn Sauer (Alu-Sauer) beauftragen, ein Unikat für Dich zu bauen aus Alu. (so er denn noch welche macht)
Da sind dann aber sicher zwischen 2 und 2,5 kiloEuro fällig denke ich.

Moin Charly.

Netter Kalauer...:giggle:

Die Spezialisten, die noch Blech dengeln können, sind rar gesät.
Am einfachsten wäre es, einen bestehenden Tank anzupassen.
Da der Tunnel bei der BMW wegen der Elektrik asymmetrisch ausgeformt sein muß, böte sich ein markenfremder Tank an, in den Du einen anderen Tunnel rein schweißen läßt.
Diese Arbeiten haben den Vorteil unsichtbar zu sein, also sind Fertigungstoleranzen nicht so wichtig. Dazu kann man den Tunnel mit wenigen Knicken aus einer Platte formen.

Also aus einem anderen Tank den Tunnel raus schneiden und erstmal aus Pappe einen neuen formen und testen.

Anhang anzeigen 398305
Du kannst auch den netten Herrn Sauer (Alu-Sauer) beauftragen, ein Unikat für Dich zu bauen aus Alu. (so er denn noch welche macht)
Da sind dann aber sicher zwischen 2 und 2,5 kiloEuro fällig denke ich.

So viele Kilos?! Leck mich dich Bretter....

Ja dachte auch an was ähnliches....

Da muss wieder geschweißt werden. Das kann ich nicht selber. Bzw nicht so dass es dicht wird und nicht zu viel Spannung im Tank ist etc....
Oder doch den SixDays von SWT wenn der über die große Elektrik passen sollte?!

Kickstartershop.de hat auch 2 schöne Exemplare. Nur ob die dann so passen lässt sich nur nach Probesitzen feststellen...

MfG

Falls du dir einen Tank bauen lassen möchtest, ist Alu Sauer der beste Ansprechpartner. Der hat schon in den 90ern Alutanks für unsere Zweiventiler gebaut und die auch über Tesch oder Fallert vertrieben. Ich habe selbst noch einen Alutank von ihm und die Qualität ist hervorragend.

Oder doch den SixDays von SWT wenn der über die große Elektrik passen sollte?!
Falls du den hier (klick) meinst: da passt definitiv keine Elektrik drunter und der ist aus GFK ...

Wenn es aber unbedingt diese MAICO-Form sein soll, der Corrado Pessina (klick) baut den für seine Replikas in Alu nach.

Hier noch 2 Adressen für Alutanks (habe keine eigenen Erfahrungen dazu):
https://www.metall-bildner.com/alutanks/
Aluminiumtanks Motorradtanks

Ich habe auch schon schlanke BMWs gesehen mit dem Tank der Zündapp KS80 oder der Hercules Ultra u.ä., da muss aber die Elektrik auch wo anders hin. Hier ein Beispiel mit Hercules-Tank: Sammelthread Umbauten von GS (Paralever) auf G/S - Optik

Gruß

Werner

Tach Charly,

ich kan nur für mich sprechen:
Ist die Mühe nicht wert, das optische Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.
Wir haben uns vor Jahren hier mal einen Alu-Tank, in BMW R 80 Monolever- Design, mit passendem Schacht, für original Benzinhähne bauen lassen. Einwandfreie Arbeit.
KLICK!

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Tach Charly,

ich kan nur für mich sprechen:
Ist die Mühe nicht wert, das optische Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.
Wir haben uns vor Jahren hier mal einen Alu-Tank, in BMW R 80 Monolever- Design, mit passendem Schacht, für original Benzinhähne bauen lassen. Einwandfreie Arbeit.
KLICK!

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Just my two cents, zumal der ST respektive G/S Tank in meine Augen der schönste BMW Tank ist. Der passt sich hervorragend an die Linienführung an und ist mit seinen Maßen auch abseits der Straße nicht großartig im Weg. Gewichtsmäßig wird sich das mit einem 10L Tank bei maximal -1 Kg bewegen.

Just my two cents, zumal der ST respektive G/S Tank in meine Augen der schönste BMW Tank ist. Der passt sich hervorragend an die Linienführung an und ist mit seinen Maßen auch abseits der Straße nicht großartig im Weg. Gewichtsmäßig wird sich das mit einem 10L Tank bei maximal -1 Kg bewegen.
👌

Mir gefällt, außerdem auch der BMW R 45/65 Tank.

Affe Seife.jpg