baxter

Aktiv
Hallo,

für einen Freund suche ich eine Firma /Person wo man Tankausgleichsleitungen beziehen kann die originalgetreu nachgefertigt werden. Das Biegen ist nicht das große Problem, es geht vorrangig um die gleiche Art der Verpressung am Leitungsende.

Hier das Bild (is keine BMW, aber nen deutsches Fabrikat ;-) und ziemlich alt)

Ausgleichsleitung.jpg

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Baxter

Hallo, da kann ich nur auf die Oldtimerszene verweisen (PKW+Motorrad), in z.B. der Zeitschrift "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis", usw.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Egon

Vllt. könnte da Ermeto Rohr mit entsprechenden Fittings passen!
Müsste man halt ausprobieren! Vor allen Dingen müssen die Gewinde/Überwürfe und die Schneidringe passen, das Rohr gibt in allen gängigen Durchmessern. Spritresistent ist Ermeto allemal.

Hallo Volker,
die Schneidringverschraubungen sind aber nicht kugelförmig, sondern haben
60 Grad Winkel. Da dürfte es Probleme mit der Abdichtung geben.

Moin,
für mich sehen die Leitungen nicht viel anders aus als ganz normale Druckleitungen (13er Schlüsselweite?) wie man sie beim Diesel seit einem Jahrhundert verwendet. Wenn ich mal 35 Jahre zurückblicke, hatten Land, und Bauschmaschinenwerkstätten oft das Material und Bördelwerkzeug um die selbst anzufertigen, wie später auch Jahre noch Bremsleitungen. Da hat keiner in einen ETK geguckt und dann eine Woche auf das Teil gewartet...
Ich würde mal bei einem Laden fragen, der Baumschinen und LKW Einspritzpumpen macht, die können sowas bestimmt noch bauen.
Gruß, Hauke

Hallo Volker,
die Schneidringverschraubungen sind aber nicht kugelförmig, sondern haben
60 Grad Winkel. Da dürfte es Probleme mit der Abdichtung geben.

Ich schrub ja, müsste man mal ausprobieren, wenn man es gar nicht bekommt, dann eben die Kugelförmigen neu drehen, ist nen bisschen aufwendig, aber wenn nichts anderes hilft!

@Hauke
Steht ja leider nix an Massen dabei!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die zahlreichen Tips. Hier nochmals die genauen Maße: Rohr aussen 6mm, innen 4,2mm , Kugelkopf 9mm Durchmesser

Wäre klasse wenn Ihr mir mit den Daten den ultimativen Tip geben könntet :gfreu:

Gruß und Danke
Baxter