Moin,
während meiner Karriere als Beweger alter Engländerinnen hatte ich das Vergnügen, diverse in Indien nachgebaute Tanks kennenzulernen.
Mein Fazit lautet: Wenn es zu einem solchen Tank kein Gutachten gibt, Finger weg! Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass er dicht ist oder bleibt.
Solltest Du mit einem nicht zugelassenen Nachbau in einen Unfall geraten und der Tank platzt mit der Folge, dass der Inhalt die Insassen des PKW-Unfallgegners röstet, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über eine schnelle Reparatur Deiner Q zu machen.
In den 70ern gab es mal einen Mann mit einer CB 750, dem ein PKW die Vorfahrt nahm. Beim Aufprall nahe der Fahrertür platzte der Tank, der Inhalt ergoss sich in den Wagen und entzündete sich. Soll kein schöner Anblick gewesen sein. Da der Tank ein nicht zugelassenes und damit nicht eingetragenes Zubehörmodell war, durfte der Mopedfahrer wegen fahrlässiger Tötung einige Zeit gesiebte Luft atmen. Dabei spielte es keine Rolle, dass der PKW Fahrer die Schuld am Unfall trug.
Gruß,
Axel