JNE

Aktiv
Hallo zusammen,

es gibt ja einige Geschäfte, die sich mit dem Vertrieb von Teilen für eine Restauration beschäftigen. (Rabenbauer, Siebenrock, Stark etc)

Alle bieten darüber hinaus Nachfertigungen von Teilen, die es bei BMW nicht mehr gibt.

Ich stelle mir auf Grund der doch recht großen Preisspanne einiger nachgefertigten Teile die Frage, ob die Qualität entsprechend schlechter ist.

So kostet zum Beispiel ein neuer PD Sitz für die G/S bei dem einen 279.- und bei dem anderen dagegen 175.- (jeweils ohne Gepäckbrücke)

Wer hat hier schon Erfahrung sammeln können?

VG

Oh ja! Mach mal ne Sitzprobe und schau Dir die Bänke mal nach einer längeren Tour an, Du wählst danach mit Sicherheit die teurere.

Ich brauchte vor kurzen mal dringend eine S-Bank für eine R90S der 1.Serie.

Es konnte nur ein Lieferant liefern, das war eine der "günstigen".

Das was geliefert wurde war die Verpackung nicht wert X(.

Es passte nichts, noch nicht einmal die Gewindebohrungen für das Lackteil.

Bodenblech wellig und schon unterrostet usw. usw....

Das ist das leidige Thema über alle Marken hinweg, mit den Nachfertigungen.
Selten bauen technisch versierte (Dip Ing. usw.) Teile nach, sondern Händler, Kaufleute usw. Da geht es selten um Qualität, sondern rein um Profit. Qualität spielt da eine untergeordnete Rolle.
Was Patrik schreibt, kenne ich zur genüge. Von passt nicht, bis geht garnicht, oder rostet schon in der Packung war alles dabei. Das beziehe ich nicht nur auf BMW, das Trifft quer durchs Gemüse auf alles zu.

Qualität hat ihren Preis, das war schon immer so, das wird immer so bleiben.

Gruß Marco

Hallo JNE (wie auch immer Du heißen magst),

ich nehme an, die 279 Euro sind die 7Stein-Sitzbank. Ich habe auf meinen beiden Q'hen Sitzbänke von 7Stein drauf und kann die (zugegebenenermaßen nicht ganz billige) Investition nur wärmstens empfehlen. Dein Popo wird es Dir danken.

Grüsse

Martin

I am happy to think this accumulation rale reusable for me, as it contains lot of content. I ever further to simulation the evaluation noesis and this event I recovered in you communicator.

Tach zusammen,

habe auch eine 7Stein Nachbausitzbank auf meiner 76er 90S. Ein wunderbares Teil, hätte nur nicht die um 25% härtere Polsterung nehmen sollen, da spür ich dann doch schon mal den Poppes (wiege selbst 83 KG (vor dem Frühstück heute:)). Kann dieses Teil ansonsten nur empfehlen, Passform und Ausführung sind vollkommen OK, daher den Preis wert (könnte auch "preiswert" schreiben, passt auch).

Ähnliche Erfahrung:
"Billigen" Sitzbankbezug für die G/S gekauft: dünnes Material, keine Passform -> Müll.
Dann bei 7R einen Bezug für fast das Doppelte bestellt und siehe da:
passt, gute Qualität, sauber verarbeitet, Material etwa dopplet so stark.
Der Preis war gerechtfertigt und "billig" kaufe ich nicht mehr.

Gruß
Lars

Hallo,
damals (2008) hab ich die unmögliche Bank (nicht original und nicht zu sitzen) meiner /7 gegen eine von 7-Rock getauscht.
Alles bestens. Auch lange Strecken (> 500Km) werden astrein abgeritten!
Würde ich wieder machen.
Grüße
Karl