er90es

Sehr aktiv
Ich wollte nur schnell die komplette Gabel abnehmen.
Allerdings scheint die rechte Feder irgendwie fest zu hängen. Mir fehlt die Vorstellung was da passiert ist. Die Gabel läuft mit abgenommenen Standrohr-Stopfen leicht.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie bekomme ich die FEDER wieder heraus, wollte eigentlich nicht die Gabel auseinander nehmen.

Danke und Gruss
Gerd

Wenn da noch die original Feder drin sein sollte und man schraubt die 36er Mutter ab guggt die doch gleich 10cm oben raus.
Ich habe den Verdacht dass die Feder gebrochen ist.

Manfred

Wie kommt Ihr darauf, dass ich die originale Feder drinhabe....:lautlachen1:

Die Federn sind von der R65 und ragen oben raus, weil die Gabel eingefedert ist.
Wenn ich sie noch oben herausziehen will, verhält sie sich wie eine Zugfeder, weil sie irgendwie innen unten festhängt!?

PS: Es betrifft nur eine Feder und ich kann die Feder auch nicht verdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch. Eigentlich kann sich da nichts verhaken. Die Feder liegt ja nur oben auf dem Dämpferkolben auf.
Wenn das Stützlager abgeschraubt ist, solltest du das Standrohr ja bis zu Anschlag nach unten schieben können. Somit steht die Feder ein ganzes Stück raus. Ich würde da dann mal mit einem festeren Ruck ordentlich anziehen. Da kann eigentlich nichts kaputtgehen.

was mir noch einfällt. Die Kunstoffteile im inneren lösen sich nach längerer Zeit gerne mal auf. Das wird dann ne sehr klebrige dickfüssige Substanz. Evtl ist das nur verklebt und die Kunstoffbrösel verhindern dann das drehen der Feder.
War beim Überholen meiner /6 Gabel ähnlich. Nur das die Federn relativ leicht rausgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Manfred,

nicht bei der /6. Bei der R100R war das so, aber bei der /6 bleibt die Feder im Rohr.

Doch Jürgen. Wir denken hoffentlich von den gleichen Teilen.
Wenn ich auf der oberen Gabelbrücke auf der linken +rechten Seite die 36er Mutter aufschraube muss die originale Feder raus springen. Ich kann die Feder nach oben raus ziehen.

Manfred

Nun stell dich nicht so an und zieh mal fester. ;)
Dazu zur Sicherheit Helm und Handschuhe tragen. :D

Da steckt vielleicht die Feder unten auf dem Federstützlager Nr.14 ober dem Dämpferrohr fest.
Möglich dass diese im inneren Durchmesser hier ein wenig kleiner ist.
Oder Dämpfer mit Dämpferrohr nach unten rausziehen,dann müsste die Feder mit raus kommen.

Nun stell dich nicht so an und zieh mal fester. ;)
Dazu zur Sicherheit Helm und Handschuhe tragen. :D
Du hast recht, richtig ausgerüstet, wild entschlossen: Zupacken!

Vielleicht probier ich es erst mal bei ausgefahrenem Tauchrohr, dann steht auch nicht die "Suppe" so hoch.

Gruß
Gerd