Volkerx1

Teilnehmer
Habe in meiner Gabel beim ein-aus federn ein Knacken in der Gabel. Die Gabel zerlegt und die Dampfereinheit nach entfernen des Segerings gezogen. Jetzt wollte ich die Scheiben nach BMW Service Information vom Dez 81 montieren, macht aber keinen Sinn, da ja, wenn der Segering wieder montiert ist so viel Spannung auf dem System ist, kann da nichts klappern.

Jetzt meine Fragen:
  • Wie bekomme ich den Segering wieder an seinen Platz, da ist ja so viel Spannung auf der kurzen Feder, dass man dazu Herkules sein muss und 4 Hände braucht. Gibt es einen Trick? Ich bin blockiert
  • Wie bekomme ich die Knackgeräusche weg?
Danke für eure Anregungen

SNC16168.JPG

Knackgeräusche finde ich komisch. Klappern ist der alte Dämpfer, hatte ich auch. Der neue mit Feder ist hier unauffällig. Ein Knacken ist mir nicht aufgefallen.
Kannst vom Lenkkopflager kommen?

Die kleine Feder habe ich mit einem Rohr in einer Hobelbank zusammengedrückt. Der Durchmesser ist etwas schwierig, weiß ihn nicht mehr.
Das Rohr muss über das Dämpferrohr passen und der Außendurchmesser muss kleiner sein, als der gespannte Sicherungsring auf der Zange.
Ring schon vorher über das Rohr schieben.

PXL_20260425_142938747.jpg

Hier die Varianten, links klappert, rechts mit Feder nicht.
PXL_20260425_140042313.jpg

Zum Knacken. Kommt garantiert vom Lenkkopflager. Das Bild von den Innerein der gabel verstehe ich nicht ganz. Müssen die nicht gleich sein?
Manfred

Müssen die nicht gleich sein?
Siehe auch https://www.leebmann24.com/de/de/component/standrohr-daempfer-310317.

Das linke ist die frühe Variante mit dem großen Ventilkörper (Teil 14). Der kann gut Klappern und später gab es Distanzscheiben (Teil 15) zur Verbesserung. Distanzscheiben sind keine zu sehen, die waren nicht verbaut. Die Teile auf dem Foto sind Bj 82.

Das rechte ist die spätere Variante mit einer zweiten Feder und kleinem (Teil 19) anstelle des großen Ventilkörpers. Da klappert nix mehr, dafür schwieriger zu montieren. Die Feder muss gespannt werden, sonst geht der Ring nicht rein. Die Teile auf dem Foto sind Bj 84.

Das rechte ist die spätere Variante mit einer zweiten Feder und kleinem (Teil 19) anstelle des großen Ventilkörpers. Da klappert nix mehr, dafür schwieriger zu montieren. Die Feder muss gespannt werden, sonst geht der Ring nicht rein. Die Teile auf dem Foto sind Bj 84.

Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung....
Stimmt. Ich habe damals auch umgebaut. Klappern blieb aber. Ich habe damals mit einer Gewindestange die Feder zusammen gedrückt.
Manfred