Hallo, aus verschiedenen Gründen wollte ich die Hebel näher an den Griffen haben. Ich habe jetzt nicht direkt kleine Hände mit Handschuhgröße 9, aber meine Frau benutzt das Motorrad auch.

Der Trick ist so simpel, dass es fast unmöglich scheint, dass das noch niemand vorher gemacht hat. Vielleicht ist es ja doch so...

Zwischen die Anlage des Aluhebels am Hebelgrundkörper wird ein Streifen festes Gummi geklebt (mit Pattex Repair EXtreme). Ich habe dazu mit einem Cutter einen etwa 12mm langen schmalen Streifen aus einem gewebeverstärkten Benzinschlauch herausgeschnitten. Alles entfetten, anrauhen und dann mit Kleber einlegen.
Der Effekt ist frappierend. Die Kugel am Ende des Hebels liegt nun 1cm weiter innen. Ein Riesenunterschied in der Bedienung mit Winterhandschuhen.

Beim Bremshebel habe ich einen etwas schmaleren Streifen eingeleimt, vorher noch die Duplexbremse am Exzenter etwas knapper eingestellt, damit das noch genug Betätigungsweg ergibt. Auch viel besser als vorher.

Pattex Repair Extreme ist elastisch, klebt aber sehr gut. Er braucht aber etwa 24 Stunden, bis er richtig fest ist.

Kupplungshebel2.jpg Kupplungshebel1.jpg