T

traebbe

Gaststatus
Hallo,
momentan steht bei uns eine Tischdrehbank von Rotwerk zum Verkauf.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Ich würde sie gerne für kleinere Dreharbeiten benutzen wollen.
Platzmässig kann ich leider nix grosses anschaffen.
Durchmesser über Bett 180mm
Durchmesser über Planschlitten 110mm
Spitzenweite 300mm
Das reicht für meine Arbeiten.
Taucht die was?

Wenn der Preis stimmt (NP derzeit 550€) reicht sie sicher für kleinere Arbeiten.
Das Bett (Prismen) macht nen ordentlichen Eindruck, viel besser als die Rundrohre der alten Proxxon Maschine.

Rotwerk ist halt "Made in China" (und selbst für die Verhältnisse noch recht billig gemacht).

Feinmechanikerpräzision darf man da nicht erwarten - aber für die meisten Arbeiten (hier mal 'ne Distanzbuchse, da mal ein Schräubchen kürzen) wird es wohl ausreichen.

Gruß,
Markus

Hallo,

vom prinzipiellen Aufbau her sieht die aus wie eine Große :bitte:
Also könnte ich mir vorstellen, dass man damit auch im gleichen Verhältniss zur Großen die gleichen Arbeiten mit ausführen könnte. Es wird denke ich halt wichtig sein, nicht allzuviel zuzustellen um die Belastungen für die "Maschine" klein zu halten und dann dürfte es auch gut gehen. Ich denke eine z.B. GS Steckachse wird schon nicht mehr gehen. Aber kleiner Bolzen dreht man hier und da gerne, mit der !

Hi zusammen,

nach langem Hin und Her ist nun eine Drehbank die meine.
Es wurde keine Rotwerk oder ein sonstiges China-Produkt, sondern eine Ceriani David 202.
http://www.ricardo.ch/kaufen/handwe...eriani-mod-david-202-automatic/v/an651889430/

Spitzenweite 500 mm !
Spitzenhöhe 100 mm
Und der Spindeldurchlass mit 20 mm kann sich auch sehen lassen.
Planscheibe, feste und mitlaufende Spitze sowie ein Schnellspannbohrfutter sind mit dabei.
Der Frästisch und ein 4-Backenfutter kommen dann mit der Zeit :gfreu:.

Wenn ich mir so anschau, was die neu kostet, konnte ich bei dem Preis die Finger einfach nicht stillhalten.
Schaun mer mal, wenn sie da ist, was sie taucht.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet: