Euklid55

Urgestein
Hallo,

gibt es noch einen Trick, um den Tragbolzen am HAG herauszubekommen? Das HAG heiß gemacht, Mutter gekontert und der Bolzen ließ sich nicht herausdrehen.
Das HAG ist das glatte Gehäuse von /6. Die Mitnehmerverzahnung in der /5 Nabe ist die kurze Verzahnung. Damit steht die Radachse 3 mm aus der Mitte. Ist es besser die Druckhülse oder die Mitnehmerverzahnung auf dem Tellerrad zu kürzen?

Gruß
Walter
 
Moin Walter,
Radachse 3mm aus der Mitte.
Ist damit gemeint, dass das Hinterrad 3mm aus der Fahrzeugmitte Längsrichtung läuft?

Wenn der Freigang der Reifenflanke aussreichend ist, dann könnte man es auch so belassen.

Stimmt dein Ansatz?
Die spätere, breitere, Mitnehmerverzahnung Nabe hat nur ein größeres Tragbild weil sie ein paar mm verbreitert wurde.

Das Rad 3mm dichter zum HAG versetzten:
- erfordert ausreichend Freigang Nabenboden zu den Bremsbelägen, Federn
- ausreichen PLatz in dem Bereich Mitnehmerverzahnung Nabenboden. Die Mitnehmerverzahnung des Tellerrads "rutscht" um die 3mm weiter in die Mitnehmerverzahnung Nabe hinein.

Wenn die Mitnehmerverzahnung Tellerrad gekürzt wird, dann muss zwingend auch die Druckhülse Radlager gekürzt werden. Drehst du nur an der Mitnehmerverzahnung Tellerrad 3mm ab, dann stösst die nicht abgedrehte Druckhülse an den HAG in ihrem ursprünglichen Abstand an. So wäre nichts gewonnen, ausser das die Tragfläche Mitnehmerverzahnung Tellerrad/Nabe kleiner geworden ist.

Bolzen: wenn Der nicht mehr benötigt wird, dann Bolzen in Schraubstock einspannen und an dem HAG drehen. Quasi HAG als Werkzeug.
Wenn das notwendig ist, für die geänderte hintere Federbeinhalterung der R50-69S modelle, dann muss der Bereich noch geplant werden, Stahlhülse, Grate, damit die Ferderbeinaufnahme glatt aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute einmal ein Hinterrad probeweise eingesetzt. Es läuft 3mm aus der Mitte der Schwingenachse, paßt mit den Abständen zu dem Schwingenarm und Kardantunnel.
Den Tragbolzen bekomme ich einfach nicht heraus.

Gruß
Walter
 
Vielleicht hat den mal jemand eingeklebt, dann musst Du drumrum mal richtig warm machen, oder Mutter aufschweissen und Schlagschrauber.