Meise

Einsteiger
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Heute habe mich der schon etwas verbastelten Elektrik gewidmet und habe den Kabelstrang für die Warnblinkanlage in der Lampe entfernt. Leider funktionieren jetzt die Blinker nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass es außer dem Blinkrelais in der Lampe noch ein weiteres Relais unter dem Tank neben dem Anlasserrelais gibt. Wie ist es möglich, das Relais zu überbrücken und dann auszubauen?

Bei der R60/6 handelt es sich um eine alte Behörden/ Polizeimaschine -

unterm Tank ist noch ein 4- poliges "Hilfsrelais 15A", dessen Spule direkt mit der Zündung gekoppelt ist ==> Zündung EIN: Relais ist geschaltet, 12V liegen ständig am Blinkerschalter an.

Freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus dem verschneiten Westfalen

Martin

Hallo Martin,

Elektrikdiagnosen und -tips aus der Ferne zu geben, ist ein heißes Eisen. mmmm
Hast Du mal den Schaltplan studiert, um zu verstehen, wie es sein sollte?

Hallo,

versuche den ganzen Polizeikrempel herauszuwerfen. Abschirmungen und das Relais braucht keiner. Wichtig ist auch die Steuerkette zu wechseln. Die ist bei Polizeifahrzeugen übermäßig gelängt.

Gruß
Walter

Ich hatte Probleme, weil eben dieses Relais die Batterie leerzog, einfach abziehen brachte zwar Entlastung, legte aber die gesamte Blinkanlage lahm.
Ich hab es dann gegen ein neues ersetzt, weil das Umstricken des Kabelbaumes ein viel zu großer Aufwand gewesen wäre.