Seppeltreiber

Teilnehmer
Hallo Zusammen,
meine R80/7 mit schwerer Schwungmasse hat einen Umbau auf 1000 ccm hinter sich (Köpfe sind ausgedreht...ist schon 20 Jahre her...), 32er Vergaser mit flachem Deckel (halt von der R80/7) und schleppt einen Uralseitenwagen. Als Hinterrad habe ich einen 18 x 4,00 Metzler Gespannreifen aufgezogen
Weiterhin hat das Getriebe einen langen 5ten Gang, weil mir der Motor bei 120 km zu hoch drehte (ich drehe halt ungerne bis 5000 1/min) Die HAG-Übersetzung war 37:11.
Diese hat dummerweise schlapp gemacht, aber ich habe noch eine 33:11 im Keller, welche ich verbauen könnte.
Meine Frage wäre:
Hat jemand mit 18 Zoll Hinterrad auch ein solches 33:11 HAG verbaut?

=> bei 18 Zöller hatte ich in alten Beiträge so eine Übersetzung noch nicht gesehen....

Zu meiner Fahrweise:
Ich fahre max. 120 km/h (......eher 110 km/h) und bin Blümchenpflücker.

Laut Berechnungstool (2105 mm Radumfang gemessen, Übersetzung 1,65 statt 1,5 wegen langen 5 Gang) ist die Drehzahl bei einer 33:11er Übersetzung bei Tempo 102 ca. 4000 1/min.....sollte eigentlich reichen......ich bin auf eure Antworten gespannt, aber ich vermute, das die Übersetzung trotzdem ein bisschen zu lang ist...

Beste Grüße
Olaf

33/11 kommt von R100RS + RT mit Höchstgeschwindigkeiten von 190 bis 200 km/h.
Das dürfte tatsächlich etwas lang sein für ein Gespann - aber Versuch macht kluch.
Dazu gehört ein Tacho mit W691; da könnte ich dir helfen.

Hallo Michael,
da gebe ich dir fast Recht. Das "Spendermoped" ist auch eine als Caferacer umgebaute R 100T, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich fahre damit nicht mehr und die steht fast nur noch rum. Eigentlich ist es ein bisschen Schade drum....siehe Foto. Aber ich fahre lieber mit dem Gespann.
Als Tacho habe ich ein Acewell am Tachoeingang. Trotzdem besten Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Olaf
Rennseppel.jpg

Hallo Olaf,
ich fahre einen 165/65/15er Autoreifen auf meinem R100R Gespann mit recht schwerem Beiwagen.
Abrollumfang 196,5 zu 2026 laut meiner Tabelle für 4.00x18
damit und mit dem 33/11er Endantrieb komme ich auf 4000U/min bei 100 Km/h
Für mich eine Erlösung nach dem Wechsel von der Originalbereifung.
Gruß, Axel

Hallo Seppeltreiber Langer 5.Gang heißt ca.5% weniger = 1,425 wenn ich nicht falsch liege.
Übersetzung 4.Gang =1,67! nur zur Info.
Fedy62

Hallo Olaf,

in meinem Gespann habe ich den 70PS-Motor mit der original RS-Übersetzung 33:11. Das passt mit den 135/70R15ern ganz gut. Mit einem 18 Zöller hinten wäre mir die Übersetzung allerdings zu lang. Der lange 5. Gang kommt erschwerend hinzu.

Da du das 33:11er HAG schon zur Verfügung hast, kannst du das doch einfach mal einbauen und testen.
Und das Ergebnis hier posten.

Gruß
Volker

Moin Olaf !
Also ich würde das auch probieren und dann merken , obs Dir gefällt !
Bissl Oel , ne kleine Dichtung und ne Stund Arbeit ist ein kleiner Faktor .
Ich fahre ja auf 2 Gschpannten 33-12 , also 2.75 untersetzt mit 800ccm , allerdings auf 15 Zoll Hinterrad und lande da auch bei 4ooo u/pm !
Bei Deinem Motor und Schwung mit 18 Zoll denke ich mal , das ist zum cruisen sehr angenehm , wenn du nicht nur Terpentinen knacken willst !
1+2 sind sicher kurz genug und zum krachen lassen sind 18 Zoll ja eh nicht wirklich ideal !:---)
Gruss jörg

Der Volker war schneller.....;;-)

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
@Fedy: Stimmt, es wäre dann 1,425 und damit wäre die Übersetzung doch seeeehr lang.
Mal sehen, ob ich den anderen Seppel zerlege, oder weiter nach einen anderen Antrieb suche. Bis zum Frühjahr ist es ja noch Zeit.
Best Grüße
Olaf

Dazu schreibe ich nur , das ich auch hier auf den Strassen in den Weserbergen häufiger mal den 6ten Gang suche -
so rein aus Gefühl ohne drauf konzentriert zu sein !:pfeif:
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem langer 5. mit dem Motor .:---)
Jörg mit den Pins

Hallo Olaf, habe ein HAG 32/10=3,2 aus meinem R80 Gespann übrig, jetzt 3,44 mit 155/80R15, Langer 5. bei 4500U/min. ca.105km/h schnell, bin sehr zufrieden 😃. MfG Fedy62

Im 17“ Endurogespann mit 1.000er 60PS Motor war mir der 11/37 schon fast zu lang.
Es geht mir eher um das Anfahren und die unteren 3 Gänge als die Drehzahl im 5. auf Landstrassen.
Der R45/R50 Endantrieb machten da am meisten Spass bei kurvigen Strecken.

Gruss, Frank

Laut Berechnungstool (2105 mm Radumfang gemessen, Übersetzung 1,65 statt 1,5 wegen langen 5 Gang) ist die Drehzahl bei einer 33:11er Übersetzung bei Tempo 102 ca. 4000 1/min.....sollte eigentlich reichen......ich bin auf eure Antworten gespannt, aber ich vermute, das die Übersetzung trotzdem ein bisschen zu lang ist...

Sorry Olaf, aber in Deiner Berechnung steckt ein fetter Fehler; siehe Beitrag 5.

Wenn ein Gang "verlängert" wird verkleinert sich sein Übersetzungswert. Der "lange 5." hat also nicht i=1,65 - das entspräche übrigens dem 4. Gang - sondern i=1,429 wegen Ersatz des serienmäßigen 21-Zähnerades auf der AW gegen ein solches mit 20 Zähnen.

Das in das Berechnungstool eingegeben ergibt bei einer Motordrehzahl von 4000/min roundabout eine Fzg.-Geschwindigkeit von 118 km/h bei Deinen gemessenen 2105 mm Abrollumfang. In echt hat ein 4.00-18 rund 2075 mm; aber selbst damit kommt's auf 116 km/h.

Fazit: Für ein Gespann ist ein 33/11er HAG in Kombi mit langem 5. und einem 4.00-18 HR viel zu lang.

Das Setting täte passen bei einem HR-Reifen mit z.B. 145/65-15 und dessen 1731 mm. Von da aus rückwärts gerechnet käme bei 4.00-18 ein HAG mit rund i=3,6 raus. Geben tut's die - nicht allzu weit weg vom Rechenergebnis - mit 3,56, 3,44 und 3,36. Eines der beiden Letzteren wäre mein Ideal; das mit 32/10=3,2 ist schon zu lang.

Ich empfehle auch ausprobieren ob´s dir passt.
Sportlich fährst du mit der langen Übersetzung im5.ten nicht.
Dafür kannst du im 5.ten schön niedertourig fahren. Wenn´s schnell schneller werden soll, musst du eben runterschalten.
Ist doch recht individuell.
Ich hab ein viel zu lang übersetztes Guzzigespann in der Garage:
4 Gänge zum kurvig fahren und im 5.ten mit 3500 Touren und ca 100 km/h dahinsymphoniern macht auch Spaß.

Beste Grüße, Onno

Ich habe "zufällig" ein neuwertiges BMW HAG 37:11 (3,36) für 690 € anzubieten. Stahl- Monolever mit 4 Schrauben, nur 500 Km gelaufen, Neupreis war 1.400€, jetzt nicht mehr lieferbar. Standort Aachen.
Gruß Heinz

Sportlich fährst du mit der langen Übersetzung im5.ten nicht.
Dafür kannst du im 5.ten schön niedertourig fahren. Wenn´s schnell schneller werden soll, musst du eben runterschalten.
Ist doch recht individuell.
Ich hab ein viel zu lang übersetztes Guzzigespann in der Garage:
4 Gänge zum kurvig fahren und im 5.ten mit 3500 Touren und ca 100 km/h dahinsymphoniern macht auch Spaß.

N'Abend, was gerne bei Gespann-Übersetzungsdiskussionen übersehen wird .... die Abstimmung der Gesamtübersetzung im höchsten Gang ist - je nach Zugmaschine - u.U. gar nicht das Hauptproblem/-kriterium.

Ein "langes" HAG betrifft ja auch den ersten Gang. Und ist der insgesamt recht lang übersetzt gehen Anfahrvorgänge bei hoher/voller Zuladung an mittleren bis großen Steigungen voll auf die Kupplung. Ich erinnere da an die erste Goldwing-Generation an die so mancher unter Beibehaltung des Solo-Hinterradformats einen Seitenwagen angebaut hat und beim ersten Anfahren in den Bergen mit voller Urlaubsbeladung seine Kupplung in Rauch und Asche verwandelt hat.

Zum Glück ist die Kupplung unserer 2V's recht robust und es gibt - im Gegensatz zu z.B. obiger Honda - eine breite Palette an HAG-Übersetzungen um diese an Motorisierung, HR-Reifenformat, Seitenwagengröße und -gewicht sowie die individuellen Fahrgewohnheiten anzupassen.

Die Bandbreite an Fahrzu- und widerständen ist beim Gespann nun mal deutlich größer als bei einer Solomaschine; was eigentlich eine Vergrößerung der Getriebespreizung erforderlich macht. Aber auch das geht ja beim 2V-Getriebe - längerem 5. und kürzerem 1. sei dank.

Ich habe "zufällig" ein neuwertiges BMW HAG 37:11 (3,36) für 690 € anzubieten. Stahl- Monolever mit 4 Schrauben, nur 500 Km gelaufen, Neupreis war 1.400€, jetzt nicht mehr lieferbar. Standort Aachen.
Gruß Heinz

Hallo Heinz, schönes HAG. Nur, was soll der TE damit anfangen?

Gruß Heinz
Hallo Heinz,
da meine R80/7 die Stereoschwinge mit 2 Federbeinen hat, passt der Mitnehmerflansch nicht.
Trotzdem besten Dank. für das Angebot.
Beste Grüße
Olaf