sfc.racer

Teilnehmer
Liebe Forenmitglieder,
für mein neues Projekt möchte ich eine /5 mit hinterer Scheibenbremse ausrüsten.
Hat schon jemand von Euch einen solchen Umbau durchgeführt ?
Über das für und wieder möchte ich nicht diskutieren, es geht rein um die mechanische Lösung.
 

Anhänge

  • C57FA3F1-9B73-4356-87F3-3853949E1B46.jpeg
    C57FA3F1-9B73-4356-87F3-3853949E1B46.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 123
  • 26E44681-BA8D-480D-8D11-6B9B306091C8.jpeg
    26E44681-BA8D-480D-8D11-6B9B306091C8.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 110
Ich würde auf "RS" bzw "RT" umbauen, passt doch alles aus dem Baukasten.
Dazu ne gute Reibpaarung zwischen Scheibe und Belag (Sinter) und evtl. einen kleineren Bremszylinder, dann passt das.
 
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber schon gesehen.
Die Firma Edelweiß aus Essen hat so etwas bereits gemacht. In dem Fall mit breiter Schwinge und /6 Radnabe.

Ich persönlich würde eher eine eigens gefertigte Nabe dafür nehmen.
 
Ich würde auf "RS" bzw "RT" umbauen, passt doch alles aus dem Baukasten.
Dazu ne gute Reibpaarung zwischen Scheibe und Belag (Sinter) und evtl. einen kleineren Bremszylinder, dann passt das.

Dieses Vorgehen erleichter auch das ggf. gewünschte Legalisieren für den Straßenverkehr.
 
Hallo,

empfehlenswert ist den Zuganker der Bremse nicht an der Schwinge zu befestigen. Am Rahmen ist er besser angebracht und verhindert so die Rückstellkräfte in die Federung.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
EML (Gespann) hat einen Bremssattelhalter, der wo mittels längerer Schraube am linken Federbein befestigt wird.


Am Rahmen? Wie sollen denn da die Bewegungen zwischen dem und der Schwinge ausgeglichen werden?


Stephan