byzzi

Einsteiger
Hallo Gemeinde,
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte die Aluschwinge gegen eine Stahlschwinge fmit Verwendung der doppelgelenkigen Kardanwelle tauschen. Dazu benötige ich ein HAG mit Scheinübenbremsvorbereitung und einen Adapter für ein Smart Rad. Wo würde ich so etwas herbekommen bzw. evtl. hat jemand so etwas vorrätig. Ich könnte ja natürlich auch sämtliche Gespannbauer anschreiben aber ich hoffe auf einen Tipp aus dem Forum. Vielen Dank erst mal.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

EML hat den Original-ALU-HR-Schwingen der Paralevermodelle nicht so recht getraut und diese bei seinen Umbauten gegen eine hauseigene Stahlschwinge mit darin laufender Original-Doppelkreuzgelenkwelle getauscht. Dadurch war als "Nebeneffekt" ein Versatz des HR nach rechts zur Schaffung von Platz für breite Felgen und Reifen möglich. Daran passen auch die Scheibenbrems-HAG's der ersten 4-Ventilboxer.

Vielleicht hat die Firma STAHMER als EML-Nachlassverwalter noch so eine Schwinge im Fundus.

Und einen Adapter zur Montage eines Smartrades an den BMW-4-Lochkreis habe ich zuletzt bei ULI JACKEN in Herxheim gesehen. Gibt's aber sicher auch bei allen anderen Anbietern der Tripteq-Bausätze.
 
Hallo Werner ,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt interessant. Der EA aus einer R 100 RS oder Rt müsste dann ja passen.
Ok, damit ist ein Anfang ja schon mal gemacht.

Gruß Andreas
 
Soweit ich weiß waren an den genannten Schwingen Endantriebe der Paralever verbaut. Ich komme aber in nächster Zeit nicht dazu mal ein Foto zu machen