hjbraun

Einsteiger
Hallo 2-Ventiler,

habe bereits mit Hilfe der Suchfunktion versucht Infos zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Darum mal die direkte Frage an die Gemeinde.

In meiner G/S Baujahr 82 habe ich eine 100GS Gabel verbaut.
Nun möchte ich auf die Kreuzspeichennabe eine 2.15x19" Felge mit Mittenspeichung einspeichen lassen. Bremsscheibe und Sattel sollen weiter verwendet werden.
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht oder kann mir sagen ob das funzt?

Besten Dank und Grüße
aus dem Oberbergischen

Hans

Hallo Hans,

bei dem Umbau auf Mittelspeichung kommt es meisten zu 2 kritischen Punkten, die aber kein Problem darstellen, sondern nur zu beachten sind.

Erstens wird der Freiraum zwischen Speichen und Bremssattel knapp und kann dazu führen, dass die Scheibe und der Bremssattel geringfügig nach außen versetzt werden müssen.

Zweitens müssen die Speichen aus der Kreuzspeichennabe heraus gebogen werden, was aber für den Fachmann kein Problem darstellt und auch technisch abgenommen wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit Fa. WalMoTec gemacht, insbesondere, was die Beratung vorab am Telefon betrifft.

Hallo Hobbel.
Besten dank für deine Antwort und den Tip
Habe bereits mit WalMoTec telefoniert
:applaus:

Gruß Hans

sauberer ist es die kreuzspeichennabe nachzuarbeiten, so dass die speichen gerade verbaut werden können. ist etwas mehr aufwand, schliesst aber die gefahr aus, dass die kreuzspeichen, die oben und unten gewinde haben, unten im bereich des gewindes gebogen werden ... :]

mehr sach ich da jetzt nicht zu.

gruß
claus

Hallo Hans,

bei dem Umbau auf Mittelspeichung kommt es meisten zu 2 kritischen Punkten, die aber kein Problem darstellen, sondern nur zu beachten sind.

Erstens wird der Freiraum zwischen Speichen und Bremssattel knapp und kann dazu führen, dass die Scheibe und der Bremssattel geringfügig nach außen versetzt werden müssen.

Zweitens müssen die Speichen aus der Kreuzspeichennabe heraus gebogen werden, was aber für den Fachmann kein Problem darstellt und auch technisch abgenommen wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit Fa. WalMoTec gemacht, insbesondere, was die Beratung vorab am Telefon betrifft.

.... und Du musst Schlauchreifen fahren (ist aber auch kein Problem)

Der minimale Knick bei Verwendung der Kreuzspeichennabe fällt bei WALMOTEC garnicht auf. Es werden oben und unten Speichennippel verwendet.