Die Idee, mit der Druckluft auf den Ölvorrat zu drücken, ist ganz nett; funktioniert aber so nicht.
1. Haben hydraulische Systeme in der Regel ein viel höheres Druckniveau als die gemeinhin verfügbaren 10 bar Druckluft.
2. Wird sich ev. Luft unter Druck im Öl lösen und zum Schäumen führen.

Entweder schaffst du dir ein kleines Hydraulikaggregat an (ist von der Funktion das Gleiche wie ein Luft-Kompressor -braucht nur den Ölrücklauf zum Tank)
oder
du änderst die ganze Betätigung auf Luftbetrieb; dann brauchts einen passenden Zylinder und ein Wegeventil.
Beides ist mit einigem finanziellem und konstruktiven Aufwand verbunden.
Hydraulik- und Pneumatikzylinder sehen für den Laien übrigens vielleicht fast gleich aus, sind aber nicht untereinander tauschbar.
Hi,

ich frage mal kurz dazwischen. Gleiche Bühne, hebt eine Zeit lang normal, dann mit zunehmender Höhe werden die Pump Wege am Fuß Pedal kürzer, pumpt weniger und gewinnt demzufolge bei jedem Pump weniger Höhe.
Fülle ich Öl auf, funktioniert das Ding wieder normal aber beim Senken drückt es Öl durch die Bohrung in der sie Schraube sitzt.

Nun denke ich, mal ganz simpel. Wo Öl den Kolben hoch drückt, kann Luft es doch auch. Also Öl ganz raus und Luft durch die Bohrung in der jetzt die Schraube sitzt, einblasen.

Gruß
Willy

Hi,

ich frage mal kurz dazwischen. Gleiche Bühne, hebt eine Zeit lang normal, dann mit zunehmender Höhe werden die Pump Wege am Fuß Pedal kürzer, pumpt weniger und gewinnt demzufolge bei jedem Pump weniger Höhe.
Fülle ich Öl auf, funktioniert das Ding wieder normal aber beim Senken drückt es Öl durch die Bohrung in der sie Schraube sitzt.

Nun denke ich, mal ganz simpel. Wo Öl den Kolben hoch drückt, kann Luft es doch auch. Also Öl ganz raus und Luft durch die Bohrung in der jetzt die Schraube sitzt, einblasen.

Gruß
Willy
Prinzipiell ja - aber dir wird der nötige Druck fehlen.
Hydraulikzylinder bauen relativ klein im Durchmesser, weil der Systemdruck problemlos bis 100 bar oder noch mehr betragen kann.
Bei Druckluft ist in der Regel im Bereich 10 bar Ende; über die wird dein Hydraulikzylinder nur müde schmunzeln.
Höhere Luftdrücke sind aus Sicherheitsgründen nicht einfach verfügbar.

Hi,

Gruß
Willy
Du pumpst die Bühne hoch und drückst aufgrund des Ölmangels im Vorratsbehälter Luft in den Zylinder. Nach dem Füllen des Vorratsbehälters lässt du die Bühne ab. Damit läuft das im Zylinder befindliche Öl zurück in den Vorratsbehälter. Weiterhin wird die vorher im Zylinder befindliche und komprimierte Luft wieder in den Vorratsbehälter geleitet und expandiert. Damit drückt es dir die Flüssigkeit aus der Entlüftung. Am besten ist es den Zylinder auszubauen und wie beim Bremsen entlüften vorzugehen.
Ein Betrieb mit Druckluft ist nicht zu empfehlen, da aufgrund der Kinematik der Bühne das erste Stück Hubarbeit recht kraftaufwändig für den Zylinder ist. Beim Letzten Stück hat der Zylinder es leichter. An diesem Punkt würde das Motorrad katapultartig angehoben werden.

Gruß
Peter

Bei meiner Hebebühne stand da nix - die ist von 1971 ;)
Ich glaube aber schon, dass man sich einklemmen könnte. Ich esse aber auch Brot im vollen Bewusstsein, dass ich mich daran verschlucken könnte.
Ich denke, dass das in einer Werkstatt schon sinnvoll ist - hier herrscht eine ganz andere Hektik.
Für mich kann ich sagen: Ich würde es wieder machen! Das Einzige was mich nervt: Wenn die Hebebühne versenkt ist, fällt alles Kleine was mir runterfällt in den Spalt zwisch Rahmen und Hebebühne. Wenn ich das wollte - ich würde es nicht schaffen! :(

Vielleicht mal einen Blick auf einen kleinen elektropneumatischen Anhänger werfen um Ideen zu kriegen.
Dort sind recht kompakte und sicherlich eher einfache Lösungen verbaut.

Moin,

der Standort hat mir anfangs Sorgen gemacht, bei der Bestellung dachte ich sie mitten in die Garage zu stellen und den Wagen halt drüber zu fahren. Aber nix war, die Autos hatten zu viel Tiefgang. Dann habe ich überlegt rechts und links der Bühne Rampen über die ganze Garagenlänge zu legen damit das Auto höher kommt. Wäre gegangen aber bei längerer Schrauberei, vor allem im Winter, hätte das Auto dann raus gemusst, meine Frau hätte darüber nicht lachen können, (Eis kratzen mag sie nicht) und der SL hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst. (Die Dinger rosten schneller als alte Fiat)

Zudem hat diese Bühne ein beträchtliches Gewicht, mal eben an die Wand lehnen hätte mich vor 30 Jahren nicht besonders gefordert aber inzwischen tut weh was ich am Vortag herum gewuchtet habe. Glücklicher Weise ist da ein Schuppen, habe direkt in der Flucht mit der Bühne noch eine Tür eingebaut, so kann ich, zwar mit Geduld und Spucke, die Karren da durchfädeln und in Ruhe ohne Eile den Platz wieder frei machen zu müssen, die Maschine drauf lassen.

Beim Entlüften habe ich die von Peter genannte Luft nicht mit bedacht sondern einfach nur Öl nachgefüllt. Vor allem muss die Bühne beim Entlüften unten sein, also die Luke öffnen und dann bei gehen, ich hatte sie immer hoch gefahren und dann Öl eingefüllt.

Gruß
Willy

Moin,

der Standort hat mir anfangs Sorgen gemacht, bei der Bestellung dachte ich sie mitten in die Garage zu stellen und den Wagen halt drüber zu fahren. Aber nix war, die Autos hatten zu viel Tiefgang. Dann habe ich überlegt rechts und links der Bühne Rampen über die ganze Garagenlänge zu legen damit das Auto höher kommt. Wäre gegangen aber bei längerer Schrauberei, vor allem im Winter, hätte das Auto dann raus gemusst, meine Frau hätte darüber nicht lachen können, (Eis kratzen mag sie nicht) und der SL hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst. (Die Dinger rosten schneller als alte Fiat)

Zudem hat diese Bühne ein beträchtliches Gewicht, mal eben an die Wand lehnen hätte mich vor 30 Jahren nicht besonders gefordert aber inzwischen tut weh was ich am Vortag herum gewuchtet habe. Glücklicher Weise ist da ein Schuppen, habe direkt in der Flucht mit der Bühne noch eine Tür eingebaut, so kann ich, zwar mit Geduld und Spucke, die Karren da durchfädeln und in Ruhe ohne Eile den Platz wieder frei machen zu müssen, die Maschine drauf lassen.

Beim Entlüften habe ich die von Peter genannte Luft nicht mit bedacht sondern einfach nur Öl nachgefüllt. Vor allem muss die Bühne beim Entlüften unten sein, also die Luke öffnen und dann bei gehen, ich hatte sie immer hoch gefahren und dann Öl eingefüllt.

Gruß
Willy
@Nichtraucher
Genauso habe ich das für das Auto meiner dritten Frau gemacht! Probleme gehören nicht diskutiert, sondern gelöst.
AgF

Hallo,

ich habe eine gekaufte hydraulisch Hebebühne. Diese hat 2 Zylinder und eine umfangreiche hydraulische/elektrische Steuerung. Damit kann sie, in beliebiger Höhe, angehalten werden. Mit nur einem Zylinder wäre es mir zu riskant, daß bei einem Zwischenfall die Bühne absackt. Mir ist einmal bei einer 60 t Presse das Entlüftungsventil weggeflogen und geschätzte 50 l Öl sind zunächst an die Decke gespritzt und dann nach unten gefallen. Eine Sauerei ohne gleichen, das ganze Öl auf der Schädeldecke. Die Steuereinheit weg von der Hebebühne, da kann man dann nicht etwas einklemmen.

Gruß
Walter

Zum Testen habe ich mir einen "Hydraulischen Stempelwagenheber Pneumatischer LKW Heber Druckluft bis 20T Manuell oder mit Kompressor Unterstützung" für kleines Geld im www besorgt. Da arbeitet das Prinzp der Druckübersetzung großer Pneumatik- drückt kleinen Hydraulik- Zylinder.
Der wäre schön und der Umbau einfach gewesen, aber der funktioniert nur, in der Senkrechten.
Danke, für die Idee mit den Luftfederungsbälgen, diese werde ich mal weiterverfolgen.

Eine Unfallfreie Saison, Gesundheit und schönes Wetter wünsche ich Euch.
ciao Albert

Zum Testen habe ich mir einen "Hydraulischen Stempelwagenheber Pneumatischer LKW Heber Druckluft bis 20T Manuell oder mit Kompressor Unterstützung" für kleines Geld im www besorgt. Da arbeitet das Prinzp der Druckübersetzung großer Pneumatik- drückt kleinen Hydraulik- Zylinder.
Der wäre schön und der Umbau einfach gewesen, aber der funktioniert nur, in der Senkrechten.
Hallo, vielleicht interessiert's noch jemand: das "funktioniert nur, in der Senkrechten" konnte allein durch auffüllen von ein paar ml Hydrauliköl in funktioniert nun auch liegend gewandelt werden. Jetzt hebt und senkt er, der hydo- pneumatische Wagenheber, meine Bühne.

Eine Unfallfreie Saison, Gesundheit und schönes Wetter wünsche ich Euch.
ciao Albert