Euklid55

Urgestein
Hallo,

ich möchte die Zylinderköpfe von der R80 mit 32 mm BING auf Kolben R100 Umbauen. Im Prinzip muß die Brennraumkalotte auf den Durchmesser 94 mm vergrößert werden.
P1240015.JPG

Die Quitschkante muß abgeschrägt werden. Gibt es Vorschläge? Viel Platz ist zum Einlaßventil nicht vorhanden.

Gruß
Walter

Vorschlag wofür?

Ich würde den Brennraum vorher (zur Häfte) ausgießen und auf Basis des Ergebnisses die Köpfe bearbeiten (lassen). Winkel des Quetschspaltes ist nach meiner Erinnerung 16°.

Man kann ihn aber auch leicht öffnend gestalten. Literatur findest Du hier im Forum zuhauf.

Hallo,

zur Zeit gib es eine unschöne Kante im Kopf/Kolben. 16° wird nicht gehen, dafür sitzt das Ventil zu hoch.
Habe noch eine 2 Kopf von der R65 mit der gleichen Geometrie. Bin halt vorsichtig, die Änderung ist nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Walter

Hallo,

zur Zeit gib es eine unschöne Kante im Kopf/Kolben. 16° wird nicht gehen, dafür sitzt das Ventil zu hoch.
Habe noch eine 2 Kopf von der R65 mit der gleichen Geometrie. Bin halt vorsichtig, die Änderung ist nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Walter
16° reichen nicht, sollten 18° sein. Wie hoch das Ventil sitz, ist Wurst. Entscheidend ist der Ventilsitz im Ring und das sollte reichen. In der Linkliste gibt es genug Profis die das hinbekommen, gut, würde jetzt nicht zu Polo oder Lous schicken